Fekter: Aus Überzeugung für Wehrpflicht und Zivildienst

Wehrpflicht trägt zu solidarischer Gesellschaft bei

Wien, 18. Jänner 2013 (ÖVP-PD) "Mit der Wehrpflicht wissen wir heute schon, was uns unser Bundesheer bis 2016 kosten wird. Mit dem Berufsheer der SPÖ wissen wir heute noch nicht, wohin die Reise geht, außer dass es massiv teurer wird! Damit gefährden wir Budget, Defizitentwicklung, Schuldenabbau und unser Triple-A. Ein
Berufsheer ist nicht nur ein sicherheitspolitisches Harakiri, sondern auch ein finanzielles", so Bundesparteiobmann-Stellvertreterin Finanzministerin Maria Fekter, und weiter: "Jeder Österreicher zahlt im Jahr 239 Euro für die Wehrpflicht, das Berufsheer würde jeden Österreicher 478 Euro kosten. 239 Euro pro Jahr weniger in der Geldbörse – das will die österreichische Bevölkerung nicht! Ich will die Bevölkerung nicht weiter belasten, sondern entlasten." ****

Österreich steht vor einer Grundsatzentscheidung: Am 20. Jänner stimmen die Österreicherinnen und Österreicher darüber ab, ob ein bewährtes System erhalten und reformiert werden soll, oder aber ob Wehrpflicht und Zivildienst abgeschafft werden sollen. Wir setzen auf ein System, das sich in entscheidenden Situationen bewährt hat. Wehrpflicht und Zivildienst sind fest im Volk verankert und bilden die Stütze unserer solidarischen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die das Miteinander zu einem eigenständigen Weg erhoben hat. In all den unterschiedlichsten Herausforderungen, die Österreich in den vergangenen 60 Jahren zu bewältigen hatte, haben wir gesehen: Auf unser Bundesheer ist Verlass, jede einzelne seiner Aufgaben wurde erfüllt. Es sind die Leistungen der Grundwehrdiener, die unseren Respekt verdienen. Im Katastrophenfall sind sie es, die Seite an Seite in ausreichender Mannstärke anpacken. Gleichzeitig haben wir Respekt vor dem unverzichtbaren Beitrag, den Zivildiener für unsere Gesellschaft leisten. Und wir sind stolz darauf, dass Österreich ein neutrales Land ist, das seit rund 60 Jahren auf die allgemeine Wehrpflicht baut: Als Garant für eine eigenständige Landesverteidigung. Ein Berufsheer hingegen ist im Normalfall zu teuer und im Katastrophenfall zu klein. Mit einem Ja zur Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst garantieren wir auch weiterhin ein Heer aus dem Volk, für das Volk. In einem neutralen Staat. Wir wollen Bewährtes erhalten und reformieren, statt mit Unbekanntem experimentieren.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0015