Kneifel: Aus Überzeugung für Wehrpflicht und Zivildienst

Fraktionsvorsitzender der ÖVP-Bundesräte sagt Ja "aus voller Überzeugung"

Wien, 18. Jänner 2013 (ÖVP-PK) "Ich werde aus voller Überzeugung bei der Volksbefragung Ja zur Allgemeinen Wehrpflicht und zum Zivildienst sagen. Die Wehrpflicht garantiert die
Funktionen der Landesverteidigung und sichert den Zivildienst auf Dauer. Auch die Neutralität Österreichs wird damit glaubwürdig in der Landesverteidigung umgesetzt. Unser Heer hat mit allgemeiner Wehrpflicht bisher alle Aufgaben optimal erfüllt. Ein Berufsheer kostet wesentlich mehr, eine Berufsarmee ist in Friedenszeiten zu teuer und im Katastrophenfall stehen zu wenig Einsatzkräfte zur Verfügung." Mit diesen Argumenten begründete der Fraktionsvorsitzende der ÖVP-Bundesräte Gottfried Kneifel heute, Freitag, sein Ja zur allgemeinen Wehrpflicht bei der Volksbefragung am Sonntag. ****

Österreich steht vor einer Grundsatzentscheidung: Am 20. Jänner stimmen die Österreicherinnen und Österreicher darüber ab, ob ein bewährtes System erhalten und reformiert werden soll, oder aber ob Wehrpflicht und Zivildienst abgeschafft werden sollen. Wir setzen auf ein System, das sich in entscheidenden Situationen bewährt hat. Wehrpflicht und Zivildienst sind fest im Volk verankert und bilden die Stütze unserer solidarischen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die das Miteinander zu einem eigenständigen Weg erhoben hat. In all den unterschiedlichsten Herausforderungen, die Österreich in den vergangenen 60 Jahren zu bewältigen hatte, haben wir gesehen: Auf unser Bundesheer ist Verlass, jede einzelne seiner Aufgaben wurde erfüllt. Es sind die Leistungen der Grundwehrdiener, die unseren Respekt verdienen. Im Katastrophenfall sind sie es, die Seite an Seite in ausreichender Mannstärke anpacken. Gleichzeitig haben wir Respekt vor dem unverzichtbaren Beitrag, den Zivildiener für unsere Gesellschaft leisten. Und wir sind stolz darauf, dass Österreich ein neutrales Land ist, das seit rund 60 Jahren auf die allgemeine Wehrpflicht baut: Als Garant für eine eigenständige Landesverteidigung. Ein Berufsheer hingegen ist im Normalfall zu teuer und im Katastrophenfall zu klein. Mit einem Ja zur Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst garantieren wir auch weiterhin ein Heer aus dem Volk, für das Volk. In einem neutralen Staat. Wir wollen Bewährtes erhalten und reformieren, statt mit Unbekanntem experimentieren.

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs, Tel.:
01/40110/4436, http://www.oevpklub.at