Rauch: Aus Überzeugung für Wehrpflicht und Zivildienst

Berufsheer heißt doppelte Kosten, weniger Leistung und Unsicherheit

Wien, 18. Jänner 2013 (ÖVP-PD) "Die Wehrpflicht und der Zivildienst haben sich bestens bewährt. Im Ernstfall steht unser Bundesheer bereit und bietet Unterstützung sowie Schutz für die Bevölkerung. Die Umstellung auf ein Berufsheer wäre kein Fortschritt. Ein Berufsheer heißt doppelte Kosten, weniger Leistung und Unsicherheit und ist eine erste Eintrittskarte zur NATO", so ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch, und weiter: "Man muss den Menschen reinen Wein einschenken und sagen, was die Abschaffung von Wehrpflicht und Zivildienst wirklich heißt. Die ÖVP will Bewährtes reformieren, statt mit Unbekanntem zu experimentieren. Deshalb: Ein klares Ja für Wehrpflicht, Zivildienst und Katastrophenschutz." ****

Österreich steht vor einer Grundsatzentscheidung: Am 20. Jänner stimmen die Österreicherinnen und Österreicher darüber ab, ob ein bewährtes System erhalten und reformiert werden soll, oder aber ob Wehrpflicht und Zivildienst abgeschafft werden sollen. Wir setzen auf ein System, das sich in entscheidenden Situationen bewährt hat. Wehrpflicht und Zivildienst sind fest im Volk verankert und bilden die Stütze unserer solidarischen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die das Miteinander zu einem eigenständigen Weg erhoben hat. In all den unterschiedlichsten Herausforderungen, die Österreich in den vergangenen 60 Jahren zu bewältigen hatte, haben wir gesehen: Auf unser Bundesheer ist Verlass, jede einzelne seiner Aufgaben wurde erfüllt. Es sind die Leistungen der Grundwehrdiener, die unseren Respekt verdienen. Im Katastrophenfall sind sie es, die Seite an Seite in ausreichender Mannstärke anpacken. Gleichzeitig haben wir Respekt vor dem unverzichtbaren Beitrag, den Zivildiener für unsere Gesellschaft leisten. Und wir sind stolz darauf, dass Österreich ein neutrales Land ist, das seit rund 60 Jahren auf die allgemeine Wehrpflicht baut: Als Garant für eine eigenständige Landesverteidigung. Ein Berufsheer hingegen ist im Normalfall zu teuer und im Katastrophenfall zu klein. Mit einem Ja zur Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst garantieren wir auch weiterhin ein Heer aus dem Volk, für das Volk. In einem neutralen Staat. Wir wollen Bewährtes erhalten und reformieren, statt mit Unbekanntem experimentieren.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0008