Schittenhelm/Thaler: Aus Überzeugung für Wehrpflicht und Zivildienst

Ohne Wehrpflicht keine Zivildiener und weniger Ehrenamtliche in Sozialeinrichtungen

Wien, 18. Jänner 2013 (ÖVP-PD) "Die Teilnahme an der Volksbefragung ist von existentieller Bedeutung. Geht es doch
darum, welche Form der militärischen und vor allem auch der sozialen Sicherheit für die österreichische Bevölkerung gewährleistet werden kann. Als Frauensprecherin der ÖVP ist mir – wie vielen anderen Frauen in Österreich - vor allem eines bewusst:
Mit der Wehrpflicht fällt auch der Zivildienst. Denn ohne Wehrpflicht kein Zivildienst und ohne Zivildienst weniger Ehrenamtliche in den Sozialeinrichtungen! Wir wollen auch in
Zukunft Sicherheit im Rettungsdienst und in der Betreuung!", so die Bundesobfrau der ÖVP Frauen Dorothea Schittenhelm. Die Generalsekretärin der ÖVP Frauen, Bernadett Thaler, betont: "Meine Heimatgemeinde Grafenegg war 2002 vom Jahrhunderthochwasser enorm betroffen. Ohne die Grundwehrdiener wäre eine rasche Hilfe nicht möglich gewesen. Daher gilt es am Sonntag für die Beibehaltung der Wehrpflicht, des Zivildienstes und des Katastrophenschutzes zu stimmen." ****

Österreich steht vor einer Grundsatzentscheidung: Am 20. Jänner stimmen die Österreicherinnen und Österreicher darüber ab, ob ein bewährtes System erhalten und reformiert werden soll, oder aber ob Wehrpflicht und Zivildienst abgeschafft werden sollen. Wir setzen auf ein System, das sich in entscheidenden Situationen bewährt hat. Wehrpflicht und Zivildienst sind fest im Volk verankert und bilden die Stütze unserer solidarischen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die das Miteinander zu einem eigenständigen Weg erhoben hat. In all den unterschiedlichsten Herausforderungen, die Österreich in den vergangenen 60 Jahren zu bewältigen hatte, haben wir gesehen: Auf unser Bundesheer ist Verlass, jede einzelne seiner Aufgaben wurde erfüllt. Es sind die Leistungen der Grundwehrdiener, die unseren Respekt verdienen. Im Katastrophenfall sind sie es, die Seite an Seite in ausreichender Mannstärke anpacken. Gleichzeitig haben wir Respekt vor dem unverzichtbaren Beitrag, den Zivildiener für unsere Gesellschaft leisten. Und wir sind stolz darauf, dass Österreich ein neutrales Land ist, das seit rund 60 Jahren auf die allgemeine Wehrpflicht baut: Als Garant für eine eigenständige Landesverteidigung. Ein Berufsheer hingegen ist im Normalfall zu teuer und im Katastrophenfall zu klein. Mit einem Ja zur Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst garantieren wir auch weiterhin ein Heer aus dem Volk, für das Volk. In einem neutralen Staat. Wir wollen Bewährtes erhalten und reformieren, statt mit Unbekanntem experimentieren.

ÖVP-Frauen, Generalsekretärin Bernadett Thaler,
Tel.: (01) 40126-655, www.frauenoffensive.at