- 17.01.2013, 15:44:20
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DELOITTE STUDIE: TMT PREDICTIONS - DIESE TRENDS BRINGT DAS JAHR 2013
Wien (OTS) - Deloitte-Prognose sieht LTE und neue Tarifmodelle auf
dem Vormarsch -Entwicklung bei Smartphones erfordert differenzierte
Konzepte. Tablets verdrängen PC nicht, sondern werden ergänzend
genutzt.
Mit den "TMT Predictions 2013" gibt Deloitte bereits zum zwölften
Mal einen Ausblick auf die Trends und Entwicklungen im Technologie-,
Medien- und Telekommunikationsmarkt (TMT). Demnach wird sich im Markt
für Smartphones einiges bewegen. 2013 werden erstmals mehr als eine
Milliarde Smartphones weltweit verkauft. Anbieter von
Smartphone-spezifischen Diensten werden sich darauf einstellen
müssen, dass sich die Zielgruppe deutlicher differenziert. Vor allem
für kostenbewusste Nutzer, die der mobilen Datennutzung bisher
skeptisch gegenüberstanden, wird eine neue Tarifoption interessant:
ein "All-you-can-app"-Tarif - eine Flatrate für eine spezifische
mobile Anwendung. Anders als bisher wird sich die neue
Netzwerktechnologie LTE (Long Term Evolution) deutlich stärker am
Markt durchsetzen. LTE-spezifische Anwendungsszenarien sind jedoch
auch 2013 Mangelware. Bleiben wird der PC: Seine zentrale Position in
Bezug auf die Internetnutzung ist nicht gefährdet, ausschlaggebend
sind Displaygröße und sein überlegenes Leistungspotenzial. Nicht
zuletzt bringt das Jahr 2013 auch beim Thema Passwortsicherheit neue
Entwicklungen - immer raffiniertere Diebstahlmethoden erfordern
entsprechende Maßnahmen bei sensiblen Passwörtern.
"Der LTE-Ausbau hinkt in Österreich im internationalen Vergleich
etwas hinterher. Die Neu-Vergabe der österreichischen
Mobilfunk-Frequenzen lag nämlich durch jüngste Marktkonsolidierungen
auf Eis und wird voraussichtlich im Herbst 2013 erfolgen. In
Deutschland wurde dieser Schritt schon vollzogen", erklärt Michael
Weismann, Partner bei Deloitte Österreich.
Smartphone wird Commodity
Beim Thema Smartphone muss die Branche umdenken. Der Absatz steigt
- und damit wird die Zielgruppe heterogener. Zu den Early Adopters
der ersten Jahre kommen nun verstärkt auch weniger technikaffine
Nutzer. Das bedeutet unter anderem, dass immer mehr Geräte ohne
Datenvertrag eingesetzt werden. 20% der Smartphone-Besitzer benutzen
ihr Gerät nie oder durchschnittlich weniger als einmal pro Woche für
mobilen Internetzugang. Entsprechend müssen sich die
Vermarktungsstrategien der Anbieter ändern. Netzbetreiber müssen
insbesondere die Einsteiger mit geringeren Ansprüchen oder Budgets
gezielt durch entsprechende Tarife ansprechen.
Neue Differenzierungspotenziale: All you can app
Erhebliches Potenzial weisen dahingehend sogenannte
"All-you-can-app"-Tarife auf, also unlimitierter Zugang zu einzelnen
Apps anstatt allgemein unbegrenzter Datentarife. Der Preis kann je
nach Content und Datenvolumen von wenigen Cent bis zu einigen Euro
reichen. Weltweit, so die Schätzung von Deloitte, werden 2013 bis zu
100 Mobilfunkbetreiber derartige Tarife anbieten.
LTE - die nächste Netzwerkgeneration startet durch
Die Netzwerktechnologie LTE fristete bis heute eher ein
Nischendasein, das Wachstum blieb moderat. Das Jahr 2013 wird aber
voraussichtlich einen kräftigen Schub bringen. Mehr Endgeräte sind
verfügbar, und gezielte Werbeaktionen haben den Bekanntheitsgrad von
LTE erheblich gesteigert. LTE wird die mobile Internetnutzung nicht
maßgeblich verändern, aber die User Experience durch schnellere
Datenübertragung deutlich verbessern. Bis Ende des Jahres werden mehr
als 200 Mobilfunkanbieter in 75 Ländern LTE-Netzwerke gestartet
haben.
Der PC lebt weiter
Gegenüber mobilen Endgeräten schien der PC ins Hintertreffen zu
geraten. Tatsächlich jedoch werden auch 2013 über 80 Prozent des
Internet-Traffic von konventionellen Desktops und Laptops ausgehen -
trotz der starken Absatzzahlen bei Smartphones und Tablets. Weiterhin
ziehen die Nutzer den PC bei fast allen Anwendungen den mobilen
Geräten vor. Bildschirmgröße und Leistungspotenzial sind klare
Argumente für den PC, entsprechend stabil sind die Verkäufe - und
werden es auch 2013 bleiben.
Passwörter: neue Lösungen für mehr Sicherheit
Passwörter bieten Sicherheit - zumindest möchte man davon
ausgehen. Steigende Rechnerkapazitäten sowie verbesserte und
günstigere Cracking Tools erleichtern jedoch Passwortdieben die
Arbeit. Diese stehlen immer häufiger im Rahmen von Hackerangriffen
ganze Passwort-Tabellen. Im Jahr 2013 wird es deshalb gerade bei
sensiblen Daten zwangsläufig zum Einsatz neuer
Authentifizierungslösungen wie Smart Cards, der Passwort-Zusendung
via Smartphone oder auch biometrischen Systemen kommen.
"Mobilität und Konnektivität stehen 2013 im Zentrum der
Entwicklung. Dabei wird es nicht unbedingt zum entscheidenden
Durchbruch in vielen Bereichen kommen, die Entwicklung wird aber
maßgeblich vorangetrieben - wie zum Beispiel bei LTE-Netzen. Zudem
zeigt sich, dass Totgesagte wie der PC länger leben als gedacht.
Nicht zuletzt machen neue Tarife den Markt vielseitiger und für viele
Verbraucher auch attraktiver", schließt Dr. Andreas Gentner, Partner
und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.
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