AAFP freut sich für Michael Haneke und seiner Verleihung des Golden Globes

Weiterer Erfolg für heimische Filmproduzenten und Filmschaffende

Wien (OTS) - Die Mitglieder der Association of Austrian Filmproducers (AAFP) gratulieren Michael Haneke, den österreichischen Produzenten Veit Heiduschka und Michael Katz sowie dem gesamten Team herzlich zur Verleihung des Golden Globes für ihren Film "Amour" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

"Wir freuen uns sehr für Michael Haneke und den Produzenten, allen voran Veit Heiduschka und Michael Katz, und gratulieren herzlich. Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass der österreichische Film längst internationale Anerkennung erlangt hat, betont AAFP-Präsidentin Gabriele Kranzelbinder.

Mit seinem französischsprachigen Altersdrama "Amour" (Liebe) gewinnt Haneke zum zweiten Mal nach "Das weiße Band" den begehrten Film- und Fernsehpreis. Die Golden Globes sind die zweitwichtigste Auszeichnung in den USA für Film und Fernsehen und gelten als verlässliches Stimmungsbarometer für die kommende Oscar-Verleihung, für die "Amour" fünffach nominiert ist. Der AAFP wünscht weiterhin viel Erfolg!

Association of Austrian Filmproducers
Verband österreichischer Filmproduzentinnen und -produzenten