SPÖ-Termine von 14. Jänner bis 20. Jänner 2013

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 14. Jänner 2013:

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek besucht die Siemens Lehrwerkstätte (Siemens AG Österreich, Siemensstraße 90, 1210 Wien).

10.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied präsentiert den Nationalen Bildungsbericht (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

10.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures nimmt gemeinsam mit ÖBB-Vorstandsvorsitzenden Christian Kern, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung Peter Koren, Vizepräsident des Verbandes der Bahnindustrie Wolfgang Röss und Christian Helmenstein, Economica Institut für Wirtschaftsforschung, an der Pressekonferenz "System Bahn: Leistung auf Schiene - Standort und Gesellschaft in Bewegung" teil (Haus der Industrie, 1. Stock, Urban-Saal, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien).

11.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt seinen slowakischen Amtskollegen Robert Fico im Bundeskanzleramt zu einem Arbeitsgespräch (FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung, BKA, Steinsaal). Um ca. 12 Uhr findet eine gemeinsame Pressekonferenz statt (BKA, Kongresssaal; Deutsch/Slowakisch mit Simultanübersetzung).

15.50 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den slowakischen Ministerpräsidentin Robert Fico zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Meine Meinung zur Volksbefragung" teil (Vortragssaal des Naturhistorischen Museums, Burgring 7, 1010 Wien).

18.00 Uhr Der Nationale Sicherheitsrat unter Vorsitz des Bundeskanzlers tritt zu einer Sitzung zusammen. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Sitzung teil (Bundeskanzleramt, NICHT medienöffentlich).

18.20 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält ein Einleitungsstatement bei der Buchpräsentation "Zukunft mit Kindern, Fertilität und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz" (Österreichische Akademie der Wissenschaft, Dr. Ignaz Seipel Platz 2, 1010 Wien).

22.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Puls 4 Fernsehdiskussion "Pro & Contra" zum Thema "Sozialjahr versus Zivildienst" (Puls 4).

DIENSTAG, 15. Jänner 2013:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Überreichung des "Pink Ribbon Award" durch die Österreichische Krebshilfe teil (Habighof, Wiedner Hauptstraße 15, 1040 Wien).

13.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt Bundesratspräsident Edgar Mayer zum Antrittsbesuch (Parlament).

14.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek beim Livechat der SPÖ-Frauen "Berufsheer und Freiwilliges Soziales Jahr - Mehr Chancen für Frauen" auf www.frauen.spoe.at (14 bis 15 Uhr).

14.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied verleiht den Berufstitel "Kammerschauspieler" an Prof. Heribert Sasse (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

15.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann hält im Europäischen Parlament eine Rede über die Zukunft der Europäischen Union mit anschließender Debatte (Straßburg).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Veranstaltung "Familien-Geschichten. Restitution und Entschädigung im generationellen Gedächtnis" mit Präsentation der Online-Plattform "Findbuch für Opfer des Nationalsozialismus" und Podiumsdiskussion (Parlament).

18.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt ein zur Filmpräsentation "VRANITZKY - Dokumentarfilm 2012". Einleitende Worte spricht der Präsident des Bruno Kreisky Forums, Rudolf Scholten. Anmeldungen unter: Tel.: 01-3188260/20 oder Fax: 01-318 82 60/10 oder e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besuchen die Uraufführung "Sprechstunde" von Elfriede Hammerl (Freie Bühne Wieden, Wiedner Hauptstraße 60b, 1040 Wien).

MITTWOCH, 16. Jänner 2013:

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag im Burgenland, u.a. bei der 10-Jahres-Feier von MonaNet (TechLab Thomas A. Edinson Straße 2, 7000 Eisenstadt).

10.00 Uhr Gemeinsame Pressekonferenz von Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Landesrat Peter Rezar zum freiwilligen Sozialen Jahr (Landhaus, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt, Büro LR Rezar).

12.00 Bundeskanzler Werner Faymann empfängt seinen lettischen Amtskollegen Valdis Dombrovskis im Bundeskanzleramt zu einem Arbeitsgespräch (FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung, BKA, Steinsaal). Um ca. 12.30 Uhr findet eine gemeinsame Pressekonferenz statt (BKA, Kongresssaal, Deutsch/Englisch mit Simultanübersetzung).

17.00 Das Karl-Renner-Institut und der SPÖ-Parlamentsklub laden ein zur Podiumsdiskussion "Profiheer und Soziales Jahr: Mehr Chancen für Frauen". Nach der Begrüßung durch SPÖ-Klubobmann Josef Cap diskutieren Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Gudrun Biffl (Wirtschaftswissenschafterin und Arbeitsmarktexpertin, Donau-Universität Krems) und Otto Pendl (Vizepräsident des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich). Moderation der Veranstaltung:
Martina Madner (Journalistin). Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die Veranstaltung. Um Anmeldung unter veranstaltung@spoe.at wird gebeten (Palais Epstein, Innenhof, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Arbeiten im wirklichen Leben -Reintegration von psychisch Erkrankten" teil (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1010 Wien).

22.40 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos bei ATV-Diskussion "Am Punkt" zum Thema "Countdown zur Volksbefragung - ist die Wehrpflicht oder das Berufsheer besser für Österreich?" (ATV).

DONNERSTAG, 17. Jänner 2013:

9.00 Uhr Grußworte von Gesundheitsminister Alois Stöger und Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Konferenz "3. Tag der Gesundheitsberufe". Im Anschluss daran nehmen die Minister an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Kapital Gesundheitskompetenz" teil (Gesundheitsministerium, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Demokratie im Spannungsfeld von Politik und Recht", einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Institut für Staatswissenschaften der Universität Wien und der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (Parlament).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Podiumsdiskussion "Sexismus im Sport? - Rollenbilder und mediale Inszenierung". Es diskutieren: Christa Prets (Vorsitzende des Vereins 100% Sport), Ass. Prof.in Mag.a Dr.in Rosa Diketmüller (Universität Wien - Institut für Sportwissenschaften), Martin Ritzer (Geschäftsführer GEPA pictures GmbH), Fritz Hutter (Chefredakteur Sportmagazin) und Caroline Weber (Olympionikin Rhythmische Gymnastik) (Palais Dietrichstein, Minoritenplatz 3, 1014 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Genial dagegen", kuratiert von Robert Misik, spricht Raul Zelik, Schriftsteller und Professor für Politik an der Nationaluniversität Kolumbiens, zum Thema "Nach dem Kapitalismus". Anmeldungen unter: Tel.: 01-3188260/20 oder Fax: 01-318 82 60/10 oder e-mail:

FREITAG, 18. Jänner 2013:

11.00 Uhr Feierliche Eröffnung des Bahnhofs Schladming mit Verkehrsministerin Doris Bures, Landeshauptmann Franz Voves, ÖBB-Vorstandsvorsitzenden Christian Kern, dem Generalsekretär des Österreichischen Schiverbandes Klaus Leistner, dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Schladming Jürgen Winter und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (Festzelt beim Bahnhof Schladming, Bahnhofstraße, 8970 Schladming).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Verleihung des Demokratiepreises 2012 der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie an das Zukunftsforum Windhaag, das Mauthausen Komitee Österreich und Dr.in Barbara Helige (Parlament).

SAMSTAG, 19. Jänner 2013:

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Frauenkonferenz der SPÖ Kärnten (Rathaus St. Veit, Hauptplatz 1, 9300 Sankt Veit an der Glan).

20.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht den Ball der Pharmacie (Hofburg).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien