Presseeinladung: Bundespräsident Fischer empfängt 50 Könige

Wien (OTS) - High Noon in der Hofburg: An die 50 "Heilige Könige" aus ganz Österreich (und eine Gruppe aus der Slowakei) bringen Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 28.12.2012 um 12:00 Uhr die Friedensbotschaft und den Segen für das Neue Jahr. Mit dem farbenprächtigen und stimmkräftigen Empfang würdigt der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar.

Die 85.000 Sternsinger/innen setzen mit dem in rund 3.000 Pfarren gesammelten Geld ein starkes Zeichen gegen Armut und Unrecht: Rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika werden jährlich unterstützt und führen zu positiven Veränderungen für eine Million Menschen. Im letzten Jahr hat die österreichische Bevölkerung 15,3 Millionen Euro gespendet. Seit den Anfängen im Jahr 1954 wurden mehr als 330 Mio. Euro für notleidende Mitmenschen gesammelt.

Auch Bundeskanzler Faymann bekommt königlichen Besuch

Die Sternsinger-Gruppe aus Vorarlberg wird anschließend auf die andere Seite des Ballhausplatzes wechseln und Bundeskanzler Werner Faymann einen Besuch abstatten - am 28.12. um 13:00 Uhr im Bundeskanzleramt.

Weitere Besuche der Sternsinger/innen:

• Außenminister Dr. Michael Spindelegger, 4.1. um 09:30 h, Minoritenplatz 8, 1010 Wien
  • 2. Nationalratspräsident Fritz Neugebauer, 4.1. um 10:00 h, Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3
  • Staatssekretär Sebastian Kurz, 4.1 um 10:30 h, Minoritenplatz 9, 6. Stock, 1010 Wien
  • Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka, 4.1 um 12:30 h, Minoritenplatz 8, 1014 Wien
  • ÖVP-Parlamentsklub, 7.1. um 11:30 h, Parlament, Wien
  • Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner, 7.1. um 14:00 h, Stubenring 1, 1010 Wien
  • Grünen-Klubobfrau Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, 7.1. um 15:30 h, Löwelstraße 12, 3. Stock, 1010 Wien
  • Nationalratspräsidentin Maga. Barbara Prammer, 8.1 um 12:00 h, Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1010 Wien

Presseinfos und Fotos zur Sternsingeraktion unter www.sternsingen.at/presse

sowie Informationen und Materialien bei:
Georg Bauer