Caroline Koller präsentiert den "Stefani-Frühschoppen" - am 26. Dezember in ORF 2

Aus dem Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge

Wien (OTS) - Im vergangenen Juli wurde dem Lungau und der Region Nockberge von der UNESCO das Prädikat Biosphärenpark verliehen. Entstanden ist der größte Biosphärenpark Österreichs. Grund genug für Caroline Koller am Stephanitag, dem 26. Dezember 2012, um 12.00 Uhr in ORF 2 mit dem Frühschoppen im Schützenhaus am Prebersee einzukehren.

Weltweite Bekanntheit hat das Preberschießen erlangt, weil eben nicht auf eine Schießscheibe gezielt wird, sondern auf deren Spiegelbild im Prebersee. Dass dabei oft der Glücklichere gewinnt, macht für Schützenobmann Heimo Weibl und Hobbyschützin Katharina Schneider den Reiz dieser traditionellen Veranstaltung aus. Was ist ein Biosphärenpark, welche Erwartungen sind damit verbunden, was bedeutet diese Auszeichnung für die Tourismuswirtschaft und die Landwirtschaft - darüber diskutieren am Stammtisch der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer und der Touristiker und Seilbahner Peter Schitter.

Gunther Naynar vom Hiasnhof in Göriach, Landwirt aus Überzeugung und Vorreiter der Slow-Food-Bewegung, weiht die Seherinnen und Seher in die Geheimnisse des Tauernroggen, einer alten Lungauer Getreidesorte, ein. Kulinarisch perfekt umgesetzt vom Drei-Hauben-Koch Josef Steffner vom Restaurant Mesnerhaus in Mauterndorf entsteht daraus ein feiertägliches Gericht.

Einzigartig wie die länderübergreifende Region ist auch der Lungauer Dialekt. Kostproben dieser Sprache bringen die Querschläger mit ihren unverwechselbaren Liedern. Sie präsentieren im "Frühschoppen" auch das Potatofon, ein aus einem Ächtleng (Lungauer Begriff für Erdäpfel) geschnitztes Blasinstrument. Musikalisch unterhalten u. a. die Lungauer Tanzlmusi und Die Anreisser. Außerdem zu Gast: Das Querschläger-Quartett mit Frontman Fritz Messner.

Der "Stefani-Frühschoppen" ist eine Produktion des ORF-Landesstudios Salzburg. Regie führt Kurt Liewehr.