ÖVK-VORTRAG am Dienstag 15.1.2013, 18.15 - 20.00 Uhr: SOWOHL ALS AUCH - Antriebe für die Zukunft von BMW EfficientDynamics

von Dr. Nikolai Ardey, Leiter Entwicklung Dieselmotoren, BMW Motoren GmbH, Steyr

Wien (OTS) - Ort: Haus der Industrie, Großer Festsaal, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

Fahrfreude und Nachhaltigkeit sind Kernattribute für die EfficientDynamics Strategie, mit der die BMW Group den Premiumanspruch für moderne Antriebe belegt.

In dieser Hinsicht markiert die neueste Generation der BMW TwinPower Turbo Technologie in allen neuen Diesel- und Benzinmotoren der BMW Group in Verbindung mit der weiterentwickelten Achtgang Stufenautomatik ein neues Optimum. Zukünftige CO2-Reduktionsziele erfordern sowohl evolutionäre Weiterentwicklung, als auch revolutionäre Systemsprünge in der Antriebstechnologie. Mit der Serienentwicklung der ersten "purpose built" Elektro-/Hybrid-Fahrzeuge i3 und i8 läutet BMW diesen Iconic Change bereits in 2013 ein. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Marktdurchdringung dieser Konzepte bleibt aber auch die Weiterentwicklung verbrennungsmotorischer Antriebe eine zentrale Entwicklungsaufgabe.

Univ.-Prof. Dr. H.P. Lenz (Vorsitzender)
Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK)
A 1010 Wien, Elisabethstraße 26
Tel.: +43/1/585 27 41-0