Obmannwechsel in der Wiener Fachgruppe Finanzdienstleister

Siegfried Prietl übernimmt ab 2013 die Führung

Wien (OTS) - Mit 1. Jänner 2013 wird KommR Siegfried Prietl (44) als neuer Obmann den Vorsitz der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien (WKW) übernehmen. Prietl verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, in der er seit mehr als 24 Jahren in verschiedenen führenden Positionen tätig ist. In der Wirtschaftskammer Wien war er bereits bisher als Ausschussmitglied in der Fachgruppe aktiv. Im November 2012 wurde Prietl in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in der Finanzbranche zum fachlichen Laienrichter ernannt, was mit dem Titel Kommerzialrat verbunden ist.

Der gebürtige Steirer startete seine Karriere 1988 in einer Grazer Filiale des heutigen Bank Austria Konzerns. Als gelernter Bankkaufmann fungierte er unter anderem als Filialleiter sowie Marktmanager in der Steiermark und in Wien und wurde seit damals mit unterschiedlichen leitenden Funktionen betraut. Seit 2006 zeichnet Prietl als Geschäftsführer der Bank Austria Finanzservice GmbH für den Vertrieb und somit die Koordination sämtlicher Vertriebsmodelle in ganz Österreich mit rund 7.000 Vertriebspartnern verantwortlich.

Prietl steht für ein Miteinander in der Finanzbranche

Seine Kernaufgaben als Fachgruppenobmann sieht Siegfried Prietl vielseitig: "Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich seit Jahren in einem Umbruch - ein Prozess, der noch längst nicht abgeschlossen ist: Die aktuell geplanten EU-Richtlinien wie unter anderem die MiFID II und IMD II betreffen sehr viele unserer Mitglieder unmittelbar in der Ausübung ihrer Tätigkeiten. Ich sehe die Entwicklung der Bankdienstleistung einerseits und der unabhängigen Finanzdienstdienstleistung andererseits als eine ideale Ergänzung."

Der neue Obmann sieht die hohen Aus- und Weiterbildungsstandards insbesondere für das Image der Finanzdienstleister unumgänglich: "Mit der Etablierung des Wertpapiervermittlers ist bereits ein zukunftsweisender Schritt gelungen. Nun gilt es, das Image weiter zu verbessern. Darüber hinaus ist es mir ein besonderes Anliegen, mehr Jugendliche für den Beruf des Finanzdienstleisters begeistern zu können," bringt Prietl sein zukünftiges Engagement auf den Punkt.

Fachgruppenobmann KommR Wolfgang K. Göltl übergibt somit die Führung der Wiener Fachgruppe an die nächste Generation und legt damit bereits heute die Weichen für die Zukunft zur Wahrung der Interessen der Wiener Finanzdienstleister. Er bleibt weiterhin in seinen bisherigen Funktionen als Obmann der Wiener Sparte Information und Consulting sowie als Obmann des Fachverbandes Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich tätig.

Georg Plesnik, MBA, MSc.
Geschäftsführer der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien