AK 2: Surfen im Weihnachtsurlaub kann teuer kommen!

Wien (OTS) - Vorsicht, trotz Preisdeckel können erhebliche Kosten entstehen
UrlauberInnen sollten beim Surfen oder E-Mail-Versenden von Weihnachts- oder Silvesterwünschen im Ausland aufpassen: Sie sind zwar ab einem Rechnungsbetrag von 60 Euro durch eine verpflichtende Roamingsperre vor Rechnungsschocks geschützt. Aber, Achtung: Die 60 Euro sind angesichts der geschmalzenen Preise, vor allem in Nicht-EU-Ländern, im Nu erreicht - Grüße mit Foto gehen sich gerade einmal aus, nicht aber Videos. Das zeigt ein AK Preistest der gängigsten Anbieter in Spanien, Italien, Ägypten, Schweiz, Thailand und der Dominikanischen Republik.

"Wer im Ausland mittels USB-Karte oder Datenkarte im Internet surfen oder E-Mails abrufen will, muss mit hohen Kosten rechnen", warnt AK Konsumentenschützerin Daniela Zimmer. "Trotz festgelegter Höchstpreise innerhalb der EU-Länder von 0,84 pro Megabyte, kann die Rechnung rasch in die Höhe gehen. Wer rund 71 Megabyte verbraucht, muss bereits mit der Sperrgrenze von 60 Euro rechnen - und das reicht für kostspielige Grüße, nicht aber unbedingt für mehrere Videos. "Bei Erreichen von 60 Euro wird der Roamingdienst für den laufenden Verrechnungszeitraum in der Regel gesperrt, außer der Verbraucher will weitersurfen - das muss er ausdrücklich bestätigen."

In den untersuchten Nicht-EU-Staaten Ägypten und Thailand kann im Extremfall das Megabyte bis zu 20,80 Euro kosten. "Seit Juli 2012 gibt es zum Glück erstmals auch Preistransparenz und Kostenkontrollen für Nicht-EU-Länder", sagt Zimmer. "Kunden müssen auch in Drittländern per SMS Preisinfos und bei Erreichen von 80 Prozent des Limits Warninfos über den bisherigen Verbrauch erhalten", so Zimmer. "Werden rund 60 Euro erreicht, muss der Anbieter den Dienst sperren und informieren, wie der Kunde den Roamingdienst bei Bedarf weiternutzen kann." 60 Euro reichen im ungünstigsten Fall gerade einmal für den Verbrauch von drei Megabyte. Vom Surfen jenseits der Schutzgrenze rät die AK ab: Denn 200 Megabyte würden in Ägypten oder Thailand bis zu satten 4.160 Euro kosten

Zum Vergleich: Im Inland kostet Surfen und Mailen zwei bis 25 Cent pro Megabyte nach Überschreitung der Datenpauschale, sofern die Überschreitung der Datenpauschale im Inland überhaupt Kosten verursacht.

Für die Urlaubszeit gibt s auch spezielle Roamingdatenpakete für meist ausgewählte Länder mit inkludiertem Datenverkehr zu vergleichsweise günstigen Kosten (ab fünf Cent pro Megabyte bei voller Ausnutzung der Datenpauschale). "Trotzdem ist Vorsicht geboten, nach Überschreitung der inkludierten Datenpauschale wird der Mehrtransfer zum Basistarif oder auch zu festgelegten Preisen verrechnet", sagt Zimmer.

SERVICE: Das AK Preismonitoring "Internet und E-Mails im Ausland" unter wien.arbeiterkammer.at
(Forts.)

AK Wien Kommunikation