Das Ö3-Programm an den Festtagen: "Frohe Weihnachten, Österreich!"

Wien (OTS) - Festtagsstimmung im Programm von Hitradio Ö3: Auch heuer begleitet Ö3 die HörerInnen mit einem speziellen Programm durch die Weihnachtszeit. Mit der "Ö3-Silvesterparty", bei der gleich fünf österreichische Top-Acts live in der Wiener Innenstadt auftreten werden, startet Hitradio Ö3 ins Jahr 2013.

In den Tagen rund um Weihnachten steht im Hitradio Ö3 die ORF-Sozialaktion "Licht ins Dunkel" im Vordergrund. Bereits zum achten Mal verwandelt die Ö3-Wundertüte als bargeldlose Spendenvariante alte Handys in eine wertvolle Spende für Familien in Not in Österreich. Jedes in der Ö3-Wundertüte portofrei verschickte Handy wird zur Spende für die Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas. Ö3 berichtet, wie und warum Familien in Österreich in Notsituationen kommen, thematisiert ihre Lebensgeschichten und die oft kurzen Wege in die Armutsspirale. Es wird aber auch gezeigt, wie die Hilfsnetzwerke ineinander greifen, wie vor allem die Familie, Nachbarn, Gemeinden und letztlich auch der "Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds" Familien in Not auffangen und ihnen nach Schicksalsschlägen wieder eine Perspektive geben.

Die Team Österreich-Tafel zu Weihnachten

"Wenn ich das nicht hätte, hätte ich ja gar nichts" - sagt ein Gast bei der Team Österreich-Tafel in Oberwart. Er ist einer von 2500 im ganzen Land, die Samstag für Samstag für 10.000 Menschen an 65 Team Österreich-Tafeln Gratis-Überschuss-Lebensmittel mitnehmen und damit ihr mehr als knappes Familienbudget entlasten können.
Auch am letzten Samstag vor dem Heiligen Abend haben die Team Österreich-Tafeln offen. Die ehrenamtlichen HelferInnen des Team Österreich spenden ihre Zeit, sammeln Überschuss-Waren ein und geben sie an Gäste in den verschiedensten Notlagen weiter.
Diese leise und besondere Seite des Weihnachtsfestes wird an diesem Tag im Hitradio Ö3 hörbar werden.

Österreichische Top-Acts zu Gast in Ö3-Heute

In den Tagen vor Weihnachten präsentieren drei österreichische MusikerInnen ihren Lieblings-Weihnachtssong in Ö3-Heute (12-14 Uhr). Ö3-Moderator Peter L. Eppinger begrüßt James Cottriall (Mittwoch, 19.12.), GuGabriel (Donnerstag, 20.12.) und Julian le Play (Freitag, 21.12.) im Ö3-Studio und spricht mit ihnen über ihr persönliches Weihnachtsfest.

Das Ö3-Programm am Montag, 24. Dezember 2012

Der "Ö3-Weihnachtswecker" (05:00-09:00 Uhr): Frohe Weihnachten, Österreich! Moderiert vom Ö3-Wecker-Team mit Robert Kratky und Lisa Hotwagner.

Das "Ö3-Weihnachtsradio" (09:00-13:00 Uhr): Frohe Weihnachten, Österreich! Moderiert von Martina Rupp.

"Ö3-Frühstück bei mir spezial" (13:00-16:00 Uhr): Am 24. Dezember begleitet Claudia Stöckl die Ö3-HörerInnen mit prominenten Gästen in den Heiligen Abend. "Menschen des Jahres zum Fest des Jahres":
Nicholas Ofczarek erzählt über doppelte Weihnachten in seiner Familie mit irischen Wurzeln. Dirk Stermann spricht darüber, wie sich das Fest verändert hat, seit er den Tsunami in Sri Lanka erlebt hat und Christoph Grissemann erklärt, warum er ein Weihnachtsverweigerer ist. Markus Hengstschläger - der Genforscher und Sachbuch-Bestsellerautor des Jahres - verrät, ob es ein Talent zum Feiern von Weihnachten gibt. Außerdem erklärt die Grüne Gabriela Moser warum das Fest noch den Zauber der Kindheit hat, Dinko Jukic spricht über das Feiern in Kroatien, und auch Marcel Hirscher ist in der Frühstücks-Spezialsendung mit ganz speziellen Weihnachtserinnerungen zu hören.

"Radio Christkindl" (16:00-24:00 Uhr): Der heilige Abend auf Ö3! "Stille Nacht, heilige Nacht" ist stündlich von 15:57 Uhr bis 19:57 Uhr zu hören.

Dienstag, 25. Dezember & Mittwoch, 26. Dezember 2012

"Das Ö3-Weihnachtsradio" mit einem "Pleiten-, Pech- und Pannendienst spezial", moderiert von Thomas Kamenar. Egal ob bei der Lieferung vom Weihnachtsgeschenk wichtige Teile verloren oder kaputt gegangen sind oder ob Probleme beim Zubereiten vom Festessen für die ganze Familie auftreten: Am 25. und 26. Dezember können Ö3-HörerInnen von 6:00 bis 12:00 Uhr im Weihnachts-Pleiten- Pech- und Pannendienst unter 0800 600 600 (kostenlos aus ganz Österreich) einen Hilferuf starten. Die ganze Ö3-Gemeinde hilft zusammen.

Donnerstag, 27. & Freitag, 28. Dezember 2012

In den letzten Tagen des Jahres (27. & 28. Dezember 2012 von 9:00 bis 16:00 Uhr) präsentiert Hitradio Ö3 mit "Die Besten 2012" einen musikalischen Jahresrückblick. Die größten Stars, die beste Musik, die tollsten Konzerte: Die Ö3-Musikredaktion lässt die Highlights des Jahres Revue passieren und Ö3-HörerInnen können unter oe3.ORF.at ihre "Besten 2012" küren. Moderiert werden die Sendungen von Martina Rupp und Thomas Kamenar.

Der Jahreswechsel im Hitradio Ö3: "Ö3 Austria Top 40 Jahrescharts" & "Ö3-Silvesterparty"

Am 28. Dezember präsentiert Ö3-Moderator Gustav Götz ab 19:00 Uhr die "Ö3 Austria Top 40 Jahrescharts". Mit dem Ö3-Silvester-Countdown (von 12:00 bis 19:00 Uhr, moderiert von Olivia Peter und Peter L. Eppinger) und der "Ö3-Silvesterparty - Österreichs größte Party ins neue Jahr" (19:00-06:00 Uhr, moderiert von Julian Heidrich und Susanne Zuschmann sowie von Christina Pausch und Thomas Filzer) begleitet Hitradio Ö3 am 31. Dezember die Hörer mit der besten Musik ins Jahr 2013.

Silvesterpfad in Wien: Die Ö3-Silvesterparty am Hof

Am letzten Tag des Jahres verwandelt sich die Wiener Innenstadt wieder in eine einzigartige Festmeile. Am Silvesterpfad feiern tausende BesucherInnen den Start ins neue Jahr. Hitradio Ö3 ist mit der größten Silvesterparty des Landes live dabei und sorgt mit der besten Musik für 12 Stunden Programm. Gleich fünf österreichische Live-Acts haben sich angesagt.
Die Ö3-Silvesterparty startet um 14:00 Uhr bei freiem Eintritt bei der Ö3-Bühne "Am Hof". Gleich zu Beginn des Countdowns präsentiert Ö3-DJ Phillip Kofler mit den "Ö3-Jahrescharts" die größten Hits aus dem Jahr 2012. Um 16:30 Uhr startet dann das "Ö3-Silvester-Warmup", bei dem gleich mehrere Live-Acts zu sehen sein werden: Neben Coshiva, GuGabriel, Julian le Play und !DelaDap sorgt auch DJ Rene Rodrigezz auf der Ö3-Bühne dafür, dass die Besucher garantiert keine kalten Füße bekommen. Ab 21:45 Uhr heizt dann Ö3-Moderatorin Sylvia Graf gemeinsam mit DJ Alex List bei der "Ö3-Silvesterparty" dem Publikum ein. Mit der Ö3-Dance-Performance, einer großen Mitternachtsshow, der Pummerin und dem Donauwalzer ist schließlich ein perfekter Auftakt für das Jahr 2013 garantiert.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Verena Enzi