A1 und Maschinenring verlängern Partnerschaft unterm Weihnachtsbaum

Wien (OTS) - Eine sieben Meter hohe Nordmanntanne schmückt seit Anfang Dezember die Wiener Unternehmenszentrale von A1 in der Lassallestraße. Auch heuer kommt der Baum vom Maschinenring Österreich, der den Winterdienst für rund 1.200 A1 Objekte besorgt. Die Kooperation wurde nun auf unbestimmte Zeit verlängert.

Um die Jahrtausendwende beauftragte A1 den Maschinenring erstmals mit der Winterbetreuung einzelner Objekte. 2002 entschied sich der Konzern schließlich dazu, den Winterdienst Österreich-weit und flächendeckend an die Profis vom Land auszulagern. Dass die Wahl auf den Maschinenring fiel, hat unter anderem mit der Struktur des schlagkräftigen Winterdienstleisters zu tun: 89 regionale Maschinenring-Büros stellen sicher, dass die Maschinenring-Mitarbeiter jeweils schnell vor Ort sind. "In der Winterzeit steigt die Gefahr, dass Kunden, Passanten oder Gebäude zu Schaden kommen. Für uns ist es deshalb wichtig, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der in allen Regionen verfügbar und rund um die Uhr erreichbar ist", so Wilhelm Kroneisl, Bereichsleiter Facility & Ressource Management bei A1

Österreich-weiter Winterdienst aus einer Hand

Die Mitarbeiter des Maschinenrings sorgen bei rund 1.200 Objekten der A1 im gesamten Bundesgebiet für Räumung, Streuung und Tauwetterkontrolle. Betreut werden u. a. Bürogebäude wie die Zentrale in der Lassallestraße, Arsenal, Kundencenter, technische Stationen, Logistikzentren und Vermittlungsstellen. Die gesamte Koordination dieses Großauftrags liegt in Händen des Maschinenring-Service NÖ-Wien. "Für den Kunden ist wichtig, dass er nur einen Ansprechpartner hat, der alle weiteren Koordinationsaufgaben übernimmt. Das ist angesichts der großen Zahl der zu betreuenden Objekte eine spannende Herausforderung, der wir uns gerne stellen", betont Mario Schindl, Vertriebsleiter des Maschinenring-Service NÖ-Wien.

Vom Maschinenring-Service NÖ-Wien ergeht der Auftrag an die einzelnen Bundesländer-Organisationen, von dort weiter an die regionalen Maschinenringbüros und schließlich an die Landwirte, die beim Maschinenring als Winterdienstleister tätig sind. Diese übernehmen die Objektbetreuung, und verständigen ihre jeweiligen Ansprechpersonen, wenn z. B. Schneemassen auf Dächern lasten und Handlungsbedarf besteht.

"Unsere Mitarbeiter sind zwar angestellt, denken aber wie Unternehmer, weil sie - als Landwirte - selbst solche sind. Sie agieren auch ohne Zuruf und reagieren eigenständig", erläutert Christian Wildeis, Landesgeschäftsführer des Maschinenring Service Niederösterreich-Wien. Ein Wetterwarnsystem per SMS hält die Landwirte, die für die einzelnen Objekte zuständig sind, über die aktuelle Witterung auf dem Laufenden. Wenn es die Situation erfordert, rücken sie sofort samt Gerätschaft aus. Zusätzliche Kontrollfahrten stellen sicher, dass Gefahrenpotenziale wie Glatteis oder herabhängende Eiszapfen schnell erkannt und beseitigt werden.

Flexibel und zuverlässig

A1 schätzt die Flexibilität des Winterdienstleisters Maschinenring. "Bei Gefahr in Verzug, wenn etwa Dächer abgeschaufelt werden müssen, erfolgt immer ein sofortiger Einsatz, auf dessen Ergebnisse wir uns verlassen können. Auch spezielle Räumungen, wie auf den Zufahrten zu Richtfunkstationen, können jederzeit kurzfristig beauftragt werden, um für unsere Techniker einen raschen Zutritt zu den Anlagen zu gewährleisten", erläutert Wilhelm Kroneisl.

Nun geht die Kooperation zwischen A1 und Maschinenring in die nächste Runde. "A1 ist für uns ein verlässlicher Partner, die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Wir freuen uns sehr, dass wir nun einen neuen Vertrag auf unbestimmte Zeit abschließen konnten", so Christian Wildeis.

Weihnachtsbaum vom Jauerling

Mit dem Beginn der flächendeckenden Zusammenarbeit zwischen A1 und Maschinenring hat auch eine weihnachtliche Tradition begonnen: Jedes Jahr stellt der Maschinenring im A1 Hauptgebäude in der Lassallestraße einen sieben Meter hohen Baum auf und wünscht damit seinem Kunden, dessen MitarbeiterInnen und KundInnen eine schöne Weihnachtszeit. Dieses Jahr stammt die Nordmanntanne aus dem Wald eines Maschinenring-Mitglieds vom Jauerling im südlichen Waldviertel.

Pressekontakt Maschinenring Personal eGen
DI Roland Wallner
Maschinenring Österreich, Büro Wien
Email: presse@maschinenring.at