Nationalstiftung investiert mehr als 70 Millionen Euro in österreichische Forschung

Die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (FTE) hat für das Jahr 2013 70,31 Millionen Euro an österreichische Forschungsinstitutionen vorgesehen.

Wien (OTS) - EUR 70,31 Mio. hat die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung in ihrer Sitzung am 18. Dezember 2012 für österreichische Forschung im Jahr 2013 vergeben. Die Schwerpunkte der Mittelvergabe: Exzellenz in der Grundlagenforschung, Standortsicherung, Stärkung der nationalen Humanpotentialbasis und Risikokapitalstärkung.

Von den EUR 70,31 Mio. gehen EUR 24 Mio. an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, EUR 18,19 Mio. an den Wissenschaftsfonds, EUR 8 Mio. an die Österreichische Akademie der Wissenschaften, EUR 5,62 Mio. an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft, EUR 4,5 Mio. an die Christian Doppler Forschungsgesellschaft und EUR 10 Mio. an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH.

870 Millionen Euro seit 2004

Seit dem Jahr 2004 hat die Nationalstiftung FTE bis jetzt ein Finanzierungsvolumen in Höhe von etwa EUR 870 Mio. für Förderungsmaßnahmen der Forschung, Technologie und Entwicklung in Österreich bereitgestellt. Das ist ein beträchtliches Finanzierungsvolumen für die österreichische Forschungsförderung.

Nationalstiftung für Forschung,
Technologie und Entwicklung
Dr. Franz Resetar
Tel.: +43 (1) 501 75 - 427