Große Journalistenbefragung des ÖJC ist beendet

718 JournalistInnen haben an dieser OGM-Befragung teilgenommen

Wien (OTS/ÖJC) - Die große Journalistenbefragung des ÖJC ist nun beendet, insgesamt 718 JournalistInnen haben an dieser OGM-Befragung teilgenommen. Damit hat diese Studie große Aussagekraft nicht nur für den Berufsstand insgesamt, sondern auch für verschiedenste Segmente und Gruppen im Journalismus.

Eine erste Gesamtauswertung liegt bereits vor, nun beginnen die Detailanalysen und Feinauswertungen durch OGM. Ein paar wichtige Hauptergebnisse vorweg:

Das Vertrauen der Journalisten in Politiker ist sogar noch geringer als bei der Bevölkerung. Was das Ansehen des Journalismus in der Öffentlichkeit betrifft, sehen sich die befragten Journalisten sogar kritischer als die Bevölkerung ihren Berufsstand sieht.

Nur jeder dritte Befragte hat eine journalistische Fachausbildung abgeschlossen, der größte Teil wurde on the job journalistisch ausgebildet. Das Interesse an Weiterbildung ist daher sehr hoch, die interessantesten Themen sind online-Journalismus und Recherche.

Die Arbeitszufriedenheit ist sehr gut bei Klima und Kollegialität, schwach bei interner Information und Weiterbildung.

Recht selbstkritisch sehen die Befragten ihren Berufsstand, was die Objektivität der Berichterstattung und journalistische Ethik betrifft. Auch persönliche Probleme wie Stress, burn out, Partnerschaft, Ernährung und Alkohol werden offen beantwortet.

Die arbeitsrechtliche Problematik hat sich in den letzten Jahren offensichtlich verbessert, drei von vier Befragten haben ein Dienstverhältnis, prekäre Dienstverhältnisse kommen nur selten vor, jeder Vierte ist selbständig.

Die kompletten Ergebnisse dieser umfassenden Studie mit interessanten Details zu Gruppen wie Geschlecht, Alter, Ressort, Art des Mediums, usw. wollen wir Ihnen am 15. Jänner 2013 um 10.00 Uhr im Vienna International PressCenter des ÖJC, Blutgasse 3, 1010 Wien präsentieren, bitte diesen Termin vormerken. Eine gesonderte Einladung geht Ihnen noch Anfang des Neuen Jahres zu.

Präsentation: Journalistenstudie Österreich

Die große Journalistenbefragung des ÖJC ist nun beendet, insgesamt
718 JournalistInnen haben an dieser OGM-Befragung teilgenommen.
Damit hat diese Studie große Aussagekraft nicht nur für den
Berufsstand insgesamt, sondern auch für verschiedenste Segmente und
Gruppen im Journalismus.

Datum: 15.1.2013, um 10:00 Uhr