Vergabe von Fördermittel durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank

Wien (OTS) - Der Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hat am 13. Dezember 2012 die Finanzierung von 55 Forschungsprojekten mit mehr als 5 Mio. EUR aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Insgesamt gab es mit 279 Förderanträgen eine anhaltend hohe Anzahl von Einreichungen für diese Vergabesitzung.
Die geförderten Projekte teilen sich auf folgende Wissenschaftsbereiche auf:

• Wirtschaftswissenschaften:(18 Projekte) 1,74 Mio. EUR
  • Medizinische Wissenschaften:(21 Projekte) 2,02 Mio. EUR
  • Sozialwissenschaften:(6 Projekte) 0,43 Mio. EUR
  • Geisteswissenschaften:(10 Projekte) 0,89 Mio. EUR

Die aktuellen Schwerpunkte in den Wirtschaftswissenschaften ("Interaktion Finanzmärkte und Realwirtschaft") sowie in den Medizinischen Wissenschaften ("Klinische Onkologie") bekamen 0,73 Mio. EUR bzw. 1,05 Mio. EUR zugesprochen.

Im Jahr 2012 wurden damit vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank insgesamt 110 Forschungsvorhaben mit mehr als 10,1 Mio. EUR unterstützt.

Für die Vergabesitzungen 2013 und 2014 wurden vom Generalrat der OeNB folgende Schwerpunktsetzungen beschlossen: "Rolle und Funktion von Zentralbanken in ausgeprägten Finanz- und Wirtschaftskrisen:
Historische, theoretische und wirtschaftspolitische Perspektiven" in den Wirtschaftswissenschaften sowie "Kardiale und periphere vaskuläre Erkrankungen" in den Medizinischen Wissenschaften.

Herausgeber:
Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (+43-1) 404 20-6666

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Tel.: (+43-1) 404 20-6609
christian.gutlederer@oenb.at
www.oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002