EANS-Adhoc: Sunways AG / Umfassende Restrukturierung bei der Sunways AG und Sunways Production GmbH

Kapitalerhöhung/Restrukturierung
14.12.2012

Konstanz, 14. Dezember 2012 - Die Sunways Production GmbH, eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Sunways AG (ISIN DE0007332207 / WKN 733220), betreibt in Arnstadt ein Werk zur Produktion und Entwicklung von Solarzellen. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Solarbranche ist der Sunways Production GmbH diesbezüglich derzeit eine gewinnbringende Geschäftstätigkeit nicht möglich. Daher hat der Vorstand heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die Produktions- und Entwicklungstätigkeiten durch die Sunways Production GmbH deutlich zu reduzieren, bis diese wieder zumindest kostendeckend durchgeführt werden können. Mit dieser Restrukturierungsmaßnahme ist beabsichtigt, die derzeit 120 Arbeitsplätze bei der Sunways Production GmbH in Arnstadt um ca. 50 % zu reduzieren.

Darüber hinaus hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats heute beschlossen, auch bei der Sunways AG standortübergreifend Arbeitsplätze abzubauen sowie die Produktion zu restrukturieren, um dem aktuellen Marktumfeld Rechnung zu tragen.

Insgesamt könnten nach den derzeitigen Planungen des Vorstands rund 40 % der insgesamt 265 Arbeitsplätze des Sunways-Konzerns wegfallen. In dieser Hinsicht werden zeitnah Gespräche mit den Betriebsräten der Sunways AG in Konstanz sowie der Sunways Production GmbH in Arnstadt aufgenommen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Sunways AG Macairestr. 3 - 5 D-78467 Konstanz Telefon: +49 (0)7531 99677 0 FAX: +49 (0)7531 99677 10 Email: info@sunways.de WWW: http://www.sunways.eu/de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0007332207 Indizes: CDAX, Technology All Share, General All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Dr. Harald F. Schäfer
Leiter Unternehmenskommunikation und Investor Relations