EANS-Adhoc: TEAK HOLZ INTERNATIONAL AG / Personelle Veränderungen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Vorstand/Personalie
13.12.2012

Die an der Wiener Börse notierte TEAK HOLZ INTERNATIONAL AG mit Sitz in Linz, Österreich, gibt personelle Veränderungen bekannt:

In der Aufsichtsratssitzung am Abend des 12.12.2012 wurde Herr Mag. Siegfried Mader von seiner Vorstandsfunktion abberufen.

Der Aufsichtsrat hat Herrn DI Stephan Dertnig MBA mit Wirkung 1.1.2013 bis 31.12.2015 zum alleinvertretungsbefugten Vorstandsmitglied bestellt. Bis Herr Dertnig seine Funktion antreten wird, wurde Herr Klaus Hennerbichler mit sofortiger Wirkung bis 31.12.2012 zum alleinvertretungsbefugten Vorstandsmitglied bestellt.

Nach der Aufsichtsratssitzung hat Herr Mag.iur. Alexander Hüttner, LL.M. (NYU) seinen Rücktritt als Mitglied des Aufsichtsrates erklärt.

Herr Dertnig wird in die THI AG seine langjährige Erfahrung in der Projekt-Entwicklung einbringen, die er im Beratungsunternehmen "The Boston Consulting Group", BCG, erlangt hat. Zusätzlich zu seinen Kenntnissen der Unternehmens-Entwicklung verfügt Herr Dertnig - er spricht Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch - über ein internationales Beziehungsnetzwerk im Finanzbereich.

Durch die Neubestellung von Herrn DI Dertnig will die THI AG ihre Expansionsstrategie rasch umsetzen und zu einem bedeutenden international agierenden Unternehmen am Teakholzmarkt werden.

Zur Person DI Stephan Dertnig MBA:
Herr DI Stephan Dertnig wurde 1961 in Bad Ischl, Oberösterreich geboren. Er hat an der TU Wien ein Maschinenbau-Studium absolviert. An der namhaften INSEAD Fontainebleu in Frankreich hat er ein Master-Studium abgeschlossen und trägt den Titel Master of Business Administration MBA. Herr Dertnig war über ein Jahrzehnt in leitenden Funktionen beim internationalen Beratungsunternehmen "The Boston Consulting Group", BCG, tätig. Herr Dertnig baute die BCG-Standorte in Wien, Moskau und Kiew auf und war zuletzt Vorsitzender von BCG Russland und Ukraine. Auch an anderen BSC-Standorten, zB München, war er als kaufmännischer Geschäftsführer beschäftigt. Herr Dertnig war zuletzt in Moskau wohnhaft und wird mit seiner Familie nach Österreich zurückkehren.

Ende der Mitteilung

Beschreibung der THI AG:
Die TEAK HOLZ INTERNATIONAL AG (THI AG) mit Sitz in Linz, Österreich, und deren Tochterunternehmen (THI-Konzern) sind ein auf nachhaltige Bewirtschaftung von Teakholzplantagen spezialisiertes, an der Wiener Börse notiertes Unternehmen. Der THI-Konzern bietet sein Forstwirtschafts-Know-how als Serviceleistung externen Geschäftspartnern an und betreibt auch internationalen Teakrundholzhandel. Die TEAK-Aktie (ISIN: AT0TEAKHOLZ8, WKN: A0MMG7) ist seit März 2007 an der Wiener Börse im Marktsegment Standard Market Continuous gelistet und hat einen Streubesitzanteil von 47,1 %. Die Aktie wird auch an den Börsen Frankfurt, Berlin, Stuttgart und München gehandelt. Die TEAK-Aktie ist seit Juni 2009 im VÖNIX-Nachhaltigkeitsindex enthalten, die Mitgliedschaft wurde bis 2013 bestätigt. Die verantwortungsvoll geführten Teakwälder an der costa-ricanischen Pazifikküste haben aktuell eine Fläche von ca. 1.934 Hektar, worauf ca. 2 Millionen individuell gepflegte Teakbäume wachsen. Eine Vergrößerung der Plantagengesamtfläche wird angestrebt. Seit November 2008 sind vier Plantagen (850 ha) zertifiziert. Die Investition in das THI-Geschäftsmodell ist ein nachhaltiges und wachsendes Investment mit langfristiger Ausrichtung.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Teak Holz International AG Blumauerstraße 46 A-4020 Linz Telefon: +43 (0)732 908 909-91 FAX: +43 (0)732 908 909-97 Email: rettenbacher@teak-ag.com WWW: www.teak-ag.com Branche: Forstwirtschaft ISIN: AT0TEAKHOLZ8 Indizes: WBI, Standard Market Continuous, VÖNIX Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wien Sprache: Deutsch

Rückfragen & Kontakt:

TEAK HOLZ INTERNATIONAL AG
Mag. Paul Rettenbacher, MAS
Tel.: +43 (0)732 908 909-91
rettenbacher@teak-ag.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0004