Carl Djerassi präsentiert das letzte Buch seiner verstorbenen Ehefrau in der Albertina

Lesung "Der junge Ovid" am Mittwoch, 12. Dezember 2012 ab 18.30 Uhr

Wien (OTS) - Das letzte Werk seiner verstorbenen Ehefrau Diane Middlebrook präsentiert Carl Djerassi morgen, am 12. Dezember um 18.30 Uhr im Musensaal der Albertina.

Das im Müry Salzmann Verlag erschienene Buch "Der junge Ovid. Eine unvollendete Biografie" widmet sich Ovid, einem der größten Lyriker des alten Roms. Er gehört zu den Unsterblichen der Weltliteratur, seine Liebesgedichte und Metamorphosen inspirieren Menschen seit 2000 Jahren. Zugleich ist sein Leben nur spärlich dokumentiert. Wie wurde er, was er war? Wie bildete sich sein Genie? Wie setzte er sich im Literaturbetrieb durch? Die amerikanische Literaturwissenschaftlerin und Biographin Diane Middlebrook spürt das "Autobiographische" detektivisch in seinem Werk auf und präsentiert mit "Der junge Ovid" den spannenden Bildungsroman eines jungen Römers, der zum Politiker bestimmt war und mit erotischen Gedichten den Literaturbetrieb eroberte.

Diane Middlebrook

Geb. 1939 in Pocatello/Idaho, gest. 2007 in San Francisco. Die Literaturwissenschaftlerin, Biographin und Feministin lehrte 1968-2002 an der Stanford University Englische Literatur. Bekannt wurde sie durch ihre großen Biographien: über die Lyrikerin Anne Sexton (Anne Sexton, 1991; deutsch 1993), über den transsexuellen Jazzmusiker Billy Tipton (Suits Me, 1998; deutsch Er war eine Frau, 1999) und über das Literaten-Ehepaar Sylvia Plath und Ted Hughes (Her Husband, 2003).

Diane Middlebrook war mit dem Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi verheiratet. Der junge Ovid, ursprünglich als integrale Biographie geplant, ist ihr letztes Werk.

Sarah Wulbrandt
ALBERTINA
Albertinaplatz 1, 1010 Wien
Tel.: +43(0)1 534 83-511