Köstinger: Grünes Licht für EU-Handelsabkommen mit Kolumbien und Peru

Wegen Menschrechtsklausel stimmt EU-Parlament Freihandelsabkommen zu

Straßburg, 11. Dezember 2012 (OTS) Das EU-Parlament hat heute seine Zustimmung zum Abschluss des Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kolumbien sowie Peru gegeben. "Das neue Handelsabkommen enthält eine bindende Menschenrechtsklausel. Bei Menschenrechtsverletzungen besteht somit in Zukunft die Möglichkeit, das Abkommen teilweise oder sogar ganz auszusetzen. Menschenrechte sind klar vor Handelsrechten zu stellen", erklärt die Außenhandelssprecherin der ÖVP im EU-Parlament, Elisabeth Köstinger. ****

"Das Handelsabkommen ist eine klare Win-Win-Situation für beide Seiten", so Köstinger. Durch das Abkommen kommt es zu Zollerleichterungen von über 270 Millionen Euro. Darüber hinaus enthält das Abkommen Bestimmungen zur Anerkennung europäischer Qualitätsprodukte. "Über 100 geschützte geographische Angaben werden ab sofort in den lateinamerikanischen Ländern rechtlich geschützt. Das stärkt direkt die europäischen Klein- und Mittelunternehmen und deren Know-How", so Köstinger.

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kolumbien sowie
Peru ist bereits von den Regierungen aller teilnehmenden Staaten unterzeichnet worden. Erst mit der Zustimmung des EU-Parlaments
kann das Abkommen in Kraft treten. Das Handelsvolumen zwischen der EU und Lateinamerika hat sich in den letzten sechs Jahren verdoppelt. Die EU ist der zweitwichtigste Handelspartner Lateinamerikas nach den USA und noch vor China. 2011 betrug das Handelsvolumen zwischen der EU und Kolumbien/Peru 21.1 Milliarden Euro.

Elisabeth Köstinger, MEP, Tel.: +32-2-284-5211,
elisabeth.koestinger@europarl.europa.eu