Weingut Cobenzl: Besondere Weine für die Festtage

Weißburgunder, Merlot oder Cabernet Sauvignon: Das Weingut der Stadt Wien bietet edle Tropfen für die Weihnachtszeit.

Wien (OTS) - Wer bereits das Weihnachtsmenü für seine Lieben plant, kann schon jetzt die passenden Weine dafür besorgen. Rechtzeitig zu den kommenden Feiertagen präsentiert das Weingut Cobenzl seine besten Weine für feine Festtagsmenüs und als Geschenksideen für WeinliebhaberInnen.

"Wien ist bis weit über die Stadtgrenzen hinaus für seinen Weinbau und dessen Qualität bekannt. Das stadteigene Weingut Cobenzl bewirtschaftet rund 50 Hektar Weinbaufläche - und produziert seit vielen Jahren Spitzenweine, auf die wir zu Recht stolz sein dürfen," so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Lagenweine von den besten Wiener Weingärten

Kräftige, komplexe Lagenweine aus handverlesenen Trauben harmonieren vorzüglich mit eleganten Feiertagsgerichten. Die Trauben dafür kommen von den besten Wiener Weingärten und spiegeln die typische Charakteristik der jeweiligen Lage wider. Eine dieser Top-Lagen ist die Ried Seidenhaus in Grinzing, die dem Weißburgunder Seidenhaus seinen klingenden Namen schenkt. "Dieser elegante Wein passt ideal zu einem festlichen Weihnachtsmenü, als Begleitung zu feinen Fleischgerichten und natürlich als Geschenk für Kennerinnen und Kenner," empfiehlt Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik.

Wer eher frische, leichte Weine schätzt, widmet sich am besten den neuen Jahrgangsweinen, die sich heuer besonders vielschichtig präsentieren. Die ersten "2012er" - Junger Wiener, Wiener Gemischter Satz Classic und Grüner Veltliner Classic - sind im Ab Hof-Verkauf und auf www.weingutcobenzl.at erhältlich.

Mit Preisen ausgezeichnet: Die neuen Roten

In Wien werden jedoch nicht nur erstklassige Weißweine gekeltert, auch die Rotweine spielen längst schon in der Spitzenliga mit. Eine besonders gute Rotwein-Lage ist der Bisamberg nördlich der Donau im 21. Wiener Bezirk. Das Weingut Cobenzl bewirtschaftet hier etwa 18 Hektar Weinbaufläche. Die übrigen rund 32 Hektar Weingärten befinden sich in Grinzing und am Nussberg.

Seit heuer neu im Sortiment sind die Sorten Merlot und Cabernet Sauvignon vom Bisamberg. Diese beiden Rotweine wurden - kaum präsentiert - mit einer Goldmedaille und einer Finalistenplatzierung bei der Wiener Landesweinbewertung 2012 ausgezeichnet. Gekrönt wurden diese Erfolge der neuen Rotweine vom Weingut Cobenzl beim österreichweiten Weinwettbewerb SALON, einer der wichtigsten Prämierungen des Landes: Der Blaue Zweigelt Senator 2011 vom Weingut Cobenzl wurde heuer zum "SALON Österreich Wein" ausgezeichnet.

o Weingut Cobenzl
19., Am Cobenzl 96
www.weingutcobenzl.at

o Öffnungszeiten Ab Hof-Verkauf:
Vormittags: Mo - Fr von 8 - 12 Uhr
Nachmittags: Mo - Mi von 14 - 17 Uhr, Do von 14 - 16 Uhr und
nach telefonischer Vereinbarung

In den Weihnachts- und Winterferien vom 22. Dezember 2012 bis 6. Jänner 2013 ist das Weingut Cobenzl geschlossen.

Der Wiener Weihnachtssack - die ideale Geschenksverpackung!

Auch heuer wieder wird der umweltfreundliche Wiener Weihnachtssack der Stadt Wien in allen BILLA-Filialen angeboten, außerdem wird er am Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten, auf den Wiener Mistplätzen und im 48er Basar verkauft. Der kleine lila Weihnachtssack kostet 2,99 Euro, der größere 3,99 Euro.

Wer auf diese Öko-Geschenksverpackung zurückgreift, hilft mit, dass weihnachtlicher Verpackungsabfall vermieden wird, darüber hinaus wurden die Säcke von Menschen mit Behinderungen und von Langzeitarbeitslosen genäht. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Wiener Integrationshaus zu Gute.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Mathilde Urban
Mediensprecherin StRin Ulli Sima
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at