Cortolezis-Schlager: Friedenspolitischer Dialog kann auf den Hochschulen beginnen

ÖVP-Wissenschaftssprecherin zur Übergabe der Büchersammlung Esterhazy an Österreich

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Das heute zu beschließende Abkommen zwischen Österreich und der russischen Föderation zur Übergabe der Büchersammlung Esterhazy an die Republik Österreich wurde fast 15 Jahre lang verhandelt und findet nun einen positiven Abschluss, betonte ÖVP-Wissenschaftssprecherin Abg. Mag. Katharina Cortolezis-Schlager heute, Donnerstag, im Plenum des Nationalrats und dankte allen Beteiligten und Außenminister Spindelegger für den erfolgreichen Abschluss des Abkommens.

"Mit diesem Abkommen kommt eine wichtige Büchersammlung mit Büchern, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen und mit wertvollen Ausgaben wie etwa Schriften Martin Luthers zurück in den österreichischen Bestand", freut sich Cortolezis-Schlager. Gelungen sei dies auch mit Hilfe der Auslandskulturforen und des Dialogs der Kulturen und Zivilisationen. "Deren Beharrlichkeit hat zu diesem Beitrag des Kulturdialogs geführt."

Die ÖVP-Wissenschaftssprecherin sieht im wissenschaftlichen Austausch großes Potential auch im Friedensprozess im Nahen Osten zwischen Israel und Palästina. "Der Dialog kann auch seitens der Wissenschaft und der Hochschulen gestärkt werden. Österreich hat mit seiner Exzellenzforschung und internationalen Rolle eine wichtige Brückenbauerfunktion und wird mit dieser auch wahrgenommen."

Auch die Botschaften und Generalkonsulate betreiben den Dialog von Wissenschaft, Kultur und Religionen, dankte Cortolezis-Schlager den diplomatischen Vertretungen Österreichs im Ausland. "Mancher Dialog wurde und wird auf den Hochschulen begonnen. In diesem Sinne ist der Dialog von Kultur, Wissenschaft und Religionen als wichtiger friedenspolitischer Beitrag zu sehen."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs