Fächerübergreifende Behandlungsstrategien gegen Endometriose

Das Goldene Kreuz erhält als erste Privatklinik Österreichs die Zertifizierung zum Endometriosezentrum

Wien (OTS) - Endometriose zählt zu den häufigsten Erkrankungen von Frauen im reproduktiven Lebensalter und zu den wichtigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach Auftreten der ersten Symptome wie Schmerzen vergehen oft viele Jahre bis die richtige Diagnose gestellt und die individuell beste Therapie eingeleitet werden kann.

Als erste Privatklinik Österreichs hat das Goldene Kreuz die Zertifizierung zum Endometriosezentrum erhalten.

"Ziel ist es, den Patientinnen einen einfachen Zugang zu einer multidisziplinären Betreuung zu ermöglichen, indem alle medizinischen Fachdisziplinen, die mit Endometriose zu tun haben, in einem Zentrum vereint zum Wohle der betroffenen Frauen arbeiten.", erklärt Prim. Univ. Prof. Dr. Fritz Nagele, Leiter des zertifizierten Endometriosezentrums und der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Goldenes Kreuz Privatklinik.

Nähere Informationen zum Zentrum: www.endometriosezentrum.at Presseaussendungen des Goldenen Kreuzes:

Endometriose: Gemeinsame Strategien gegen eine rätselhafte Erkrankung

Endometriose ist eine gutartige, aber meist schmerzhafte Erkrankung, an der 10 -15 % der Frauen im reproduktiven Alter leiden. Endometrium bezeichnet jene Schleimhaut, welche normalerweise die Gebärmutterhöhle auskleidet und die im Zuge der Regelblutung einmal pro Monat abgestoßen wird. Bei Endometriose kommt diese Schleimhaut auch außerhalb der Gebärmutterhöhle vor, was zu unterschiedlichen Symptomen - allen voran regelmäßige, oft starke Unterbauchschmerzen sowie Unfruchtbarkeit - führen kann.

Frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und eine geeignete individuelle Therapie einzuleiten, stellt für ÄrztInnen eine große Herausforderung dar. Die Betreuung durch SpezialistInnen ist daher gerade bei dieser Erkrankung wesentlich.

"Die betroffenen jungen Frauen haben oft einen furchtbaren Leidensdruck, fühlen sich nicht ausreichend verstanden und auch nicht optimal betreut und behandelt. Mit unserem Endometriosezentrum wollen wir unseren Patientinnen eine Plattform auf höchstem medizinischen Niveau bieten, um gemeinsam optimale Behandlungsstrategien gegen diese rätselhafte Erkrankung zu erstellen", sagt Prim. Univ. Prof. Dr. Fritz Nagele.

Bei einem Endometriosezentrum handelt es sich um einen Verbund von ExpertInnen unterschiedlicher Fachbereiche, die auf die Diagnose und Behandlung der chronischen Erkrankung spezialisiert sind. Für eine Zertifizierung sind eine Reihe anspruchsvoller Qualitätskriterien zu erfüllen. Nach einer eingehenden Überprüfung durch VertreterInnen der Europäischen Endometriose Liga, der Stiftung Endometriose-Forschung und der Endometriose-Vereinigung Austria hat das Endometriosezentrum im Goldenen Kreuz die Zertifizierung der Stufe I erhalten.

Im Netzwerk im Goldenen Kreuz arbeiten ExpertInnen der Gynäkologie eng mit KollegInnen der Chirurgie, Urologie, Pathologie, Radiologie, Schmerztherapie sowie der Physikalischen Medizin nach international anerkannten Qualitätskriterien zusammen. Mit dem Kinderwunschzentrum im Goldenen Kreuz gehören SpezialistInnen aus dem Bereich der Reproduktionsmedizin zum interdisziplinären Team. Ebenso gibt es Kooperationen mit komplementärmedizinischen PartnerInnen und der Endometriose-Vereinigung Austria.

Endometriose Therapie- und Nachsorgepass

Das Goldene Kreuz hat für Endometriose-PatientInnen einen Therapie- und Nachsorgepass erarbeitet, der in seiner Form in Österreich einzigartig ist. Der Pass bietet betroffenen Frauen die Möglichkeit, über sechs Zyklen Beschwerden in einem Kalender zu dokumentieren, aktuelle Therapien und Medikamente zu vermerken und auch persönliche Wohlfühlmomente festzuhalten. Die eingetragenen Daten lassen sich gut miteinander vergleichen und können wichtige Informationen für ein individuelles Schmerz- und Therapiemanagement bieten.

Der Pass kann kostenlos über das Kontaktformular auf der Website www.endometriosezentrum.at bestellt werden.

Mag. Miriam Eder, MA
Goldenes Kreuz Privatklinik