Ausweitung Pflegefreistellung - Csörgits: Politik reagiert auf Lebensrealitäten heutiger Familien

Wien (OTS/SK) - "Mit der Einigung zur Ausweitung der Pflegefreistellung ist uns ein Meilenstein in Richtung moderne Familien- und Sozialpolitik gelungen. Die Politik reagiert damit auf gesellschaftliche Entwicklungen und moderne Familienkonstellationen", zeigte sich SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits erfreut über den Abänderungsantrag der heute, Mittwoch, von ihr und dem VP-Abgeordneten Wöginger im Rahmen der Novelle zum Sozialrechtsänderungsgesetz eingebracht wird. "Mit einer Ausdehnung der Pflegefreistellung auf Patchwork-Eltern und Regenbogen-Eltern wird auf die Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Familien Rücksicht genommen, denn Familie ist heute mehr als die klassische Kernfamilie", so Csörgits. ****

Künftig gibt es auch eine Pflegefreistellung für Patchwork-Eltern. Das heißt, es kann sich auch ein Patchwork-Papa oder eine Patchwork-Mama um das kranke Kind seiner Partnerin oder ihres Partners kümmern und zu Hause bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass die Person mit dem Kind in einem gemeinsamen Haushalt lebt.

Und in Zukunft können auch Eltern, die nicht im gemeinsamen Haushalt mit dem eigenen Kind leben eine Pflegefreistellung bekommen. So kann sich zum Beispiel ein geschiedener Vater, der nach der Scheidung ausgezogen ist, sich auch ums gemeinsame Kind kümmern, wenn es krank ist.

"Das ist auch ein riesiger Schritt in Richtung bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für beide Elternteile. Damit wird viel Druck aus dem Alltagsleben rausgenommen, das kommt auch den Arbeitgebern zugute, wenn sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht ständig Sorgen machen müssen, wie sie den Spagat zwischen der Pflege von kranken Kindern und Job schaffen können", so Csörgits. (Schluss) sl/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275