Verein PFOTENHILFE: Wie gewöhne ich den Hund ans Alleinbleiben

Hilfreiche Tipps, damit Hunde ohne Drama allein bleiben können

Wien (OTS) - In der heutigen Zeit ist es nur selten möglich, dass ein Hund rund um die Uhr bei seinem Halter sein kann. Oft muss das Tier zumindest hin und wieder ein paar Stunden allein verbringen. Wenn Hunde daran nicht gewöhnt sind, kann es schnell passieren, dass sie zu jaulen beginnen oder aus Frust oder Langeweile sogar die Einrichtung beschädigen. Der Verein Pfotenhilfe gibt Tipps, wie Sie Ihren Hund an das Alleinbleiben gewöhnen können.

Generell sollte man Hunde nie länger als sechs Stunden allein lassen. Dabei ist das Gassi-Gehen das geringere Problem. Hunde sind Rudeltiere und leiden, auch wenn sie daran gewöhnt sind, an großer Einsamkeit, wenn sie ganz allein sind. Werden sie regelmäßig acht oder mehr Stunden allein gelassen, kann sich das negativ auf die Psyche der Tiere auswirken. Wenn möglich sollte man den Hund bereits als Welpen daran gewöhnen, so lernt er es am Leichtesten.

"Wenn Sie Ihren Hund öfters alleine lassen müssen, selbst wenn es nur für kurze Zeit ist, sollten Sie ihn langsam daran gewöhnen." rät Sonja Weinand, Sprecherin des Verein Pfotenhilfe. "Zu Anfang sollten Sie es vorbereiten, wenn Sie den Hund alleine lassen wollen. Machen Sie zum Beispiel einen langen Spaziergang mit dem Hund und füttern Sie ihn hinterher." Danach wird er sich wahrscheinlich in einer Ecke zusammen rollen und schlafen. Dieser Moment ist günstig um das Training zu beginnen.

Nun kann der Hundehalter einfach für ein paar Minuten aus dem Haus gehen. Wichtig ist, dass daraus kein Drama gemacht wird. "Gehen Sie einfach, ohne sich vom Hund zu verabschieden. Am besten bekommt er gar nicht mit, dass Sie gehen." so Weinand. "Nach ein paar Minuten kommen Sie wieder und beachten auch diesmal den Hund nicht. Es muss selbstverständlich werden, dass Sie kommen und gehen." Nach und nach kann man die Phasen, in denen der Hund allein ist, ausdehnen.

Nicht immer klappt das gleich zu Beginn. Sollte der Hund beim ersten Mal jämmerlich schreien, weil er sich verlassen fühlt, sollten Sie hart bleiben. Andernfalls bringt er Ihre Rückkehr in direkten Zusammenhang mit seiner Heulerei. Die Folge: Er wird immer lauter und länger winseln, um Sie damit schneller und sicherer zurückzuholen. Warten Sie deshalb ab, bis er sich beruhigt hat und kommen Sie dann mit einer kleinen Belohnung und Streicheleinheiten zurück.

Heutzutage kann man seinen Vierbeiner auch schon oft mit zur Arbeit nehmen. Für den Hund ist diese Situation perfekt, vorausgesetzt er hat nichts gegen das lange Liegen im Hundekorb. "Eine andere Möglichkeit, wenn Sie tagsüber nicht bei Ihrem Gefährten sein können, sind Hundesitter, meist Studenten oder Pensionisten, die wenig Geld verlangen, oder die etwas kostspieligere Hundepension.

Sonja Weinand, Vereinssprecherin Verein PFOTENHILFE sonja.weinand@pfotenhilfe.org Tel.: 01 / 892 23 77 www.pfotenhilfe.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PFH0001