ARBÖ Oberösterreich: Achtung, Schneefahrbahn!

ARBÖ-Winter-Tipps für sicheres Fahren - Hauben vom Dach kehren

Wien (OTS) - Kälte und Schnee bestimmen in den kommenden Tagen das Wetter. Schneefahrbahnen sind in ganz Oberösterreich daher möglich, warnt der ARBÖ. Daher gilt: "Sicherheit geht vor Schnelligkeit", so Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ Oberösterreich. "Wir rechnen durch den Wintereinbruch natürlich mit Beeinträchtigungen für den Verkehr und erfahrungsgemäß mit einem erhöhten Pannenaufkommen und sind auch dafür gerüstet", ist er überzeugt.

Auf Grund des gebietsweisen starken Windes ist auch mit den ersten Schneeverwehungen zu rechnen, um zu vermeiden, dass die Verwehungen -und alles was sich darunter versteckt - für Autofahrerinnen und Autofahrer zum überraschenden Hindernis werden, gibt der ARBÖ nützliche Tipps zum richtigen Fahrverhalten:

• Vorausschauendes Fahren und die Geschwindigkeit den Fahrbahn- und Sichtverhältnissen anpassen.
  • Den Sicherheitsabstand zum Vorderauto unbedingt einhalten. Falls dieser von einer Schneewehe überrascht wird, kann noch rechtzeitig reagiert werden.
  • Abrupte Lenkbewegungen und Fahrmanöver, sowie das Überholen vermeiden.
  • Abrupte Bremsmanöver vermeiden. Kommt das Auto ins Rutschen, verlängert sich automatisch der Bremsweg um ein Vielfaches.
  • Eventuelle Schneewehen umfahren, nicht versuchen "durchzupreschen".
  • Befinden sich große Schneemassen auf der Fahrbahn helfen Schneestangen am Straßenrand um die Orientierung nicht zu verlieren.

Ist ein Weiterkommen durch die Schneeverwehungen nicht mehr möglich, rät der ARBÖ, das Fahrzeug anzuhalten, die Warnblinkanlage einzuschalten und den ARBÖ-Pannen-Notruf unter 1-2-3 zu verständigen.

Schneehauben vom Dach!=

Ebenfalls gerne setzt sich der pulvrige Schnee nun auch auf Fahrzeugdächern ab. "Aus Rücksichtnahme auf die eigene Person und auf andere Verkehrsteilnehmer besser mit Besen, Kratzer und ein bisschen Zeit in einen winterlichen Tag starten", so Harruk. Um die Hauben nicht zur mobilen Gefahr werden zu lassen, rät der ARBÖ die Schneehauben gänzlich zu entfernen und "oben ohne" zu fahren.

Eine Haube am Dach kann im Falle des abrupten Abbremsens für Lenkerin oder Lenker zum Verhängnis werden, wenn die große Schneemasse unerwartet vor die Augen rutscht. Aber auch nachkommende Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger können die plötzlich rutschende Schneehaube abbekommen.

ARBÖ Oberösterreich
Mario Wurm