Neues Lehrlings-Trainingsprogramm STEP UP gestartet

Industrie & Gewerbe nehmen die Entwicklung ihrer zukünftigen Fachkräfte selbst in die Hand

Wien (OTS) - STEP UP ist ein neues, einzigartiges Trainingsprogramm für Lehrlinge. Mit STEP UP reagieren renommierte, eigentümergeführte Unternehmen aus Industrie & Gewerbe auf den zunehmenden Mangel an qualifizierten Fachkräften. Neben zu wenigen Bewerbungen, stellen vor allem frühzeitige Austritte die lehrlingsausbildenden Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen.

Um die besten Lehrlinge anzuziehen und dazu zu motivieren langfristig im Unternehmen zu bleiben, haben sich daher die elf STEP UP-Unternehmen - ausgehend von der Initiative der Ortner GmbH und der Elin GmbH - entschieden ihren Lehrlingen ein außergewöhnliches Zusatzangebot zu bieten. Mit STEP UP sollen Jugendliche durch eine ganzheitliche Ausbildung bei der Weiterentwicklung ihrer persönlichen Fähigkeiten unterstützt werden, damit sie die Karriere machen, die sie sich wünschen. Dafür wird den Jugendlichen, unter dem neuen Brand "STEP UP - Erfolgscoaching für Lehrlinge" ein attraktives Programm, bestehend aus einem 16 monatigen, branchenübergreifenden Cross-Mentoringprogramm, Workshops und Exkursionen sowie spannenden Projekten, geboten. Mehr Informationen dazu gibt es auch unter www.step-up.cc oder www.facebook.com/stepup.lehre.

Management-Impulse GmbH
Mag. Kurt Mitterer