Umfrage: Die größten Flops beim Online-Dating

Hamburg (ots) - Profile ohne Fotos, mit Rechtschreibfehlern, oder nur spärlich ausgefüllt. Bei der Partnersuche im Netz gibt es einige Fettnäpfchen, die man umschiffen sollte, da sie wesentlichen Einfluss auf den Erfolg haben. Die Online-Partnervermittlung ElitePartner hat 840 österreichische Singles gefragt, was sie beim Online-Dating besonders stört.

Die acht größten Fehler bei der Suche im Netz

1.) Wenn jemand anders aussieht als auf seinem Profilfoto (41%) 2.) Profil ohne Foto (40%) 3.) Viele Rechtschreibfehler in den Mails (35%) 4.) Spärlich ausgefülltes Profil (33%) 5.) Schummeleien, z.B. bei Größe oder Alter (33%) 6.) Ansprache über unpersönliche Massen-Mails (27%) 7.) Sexuelle Anspielungen (24%) 8.) Wenn die Selbstbeschreibung völlig überzogen ist (22%)

Männer mögen es nicht ohne Foto, Frauen keine Rechtschreibfehler

Die Hälfte der österreichischen Männer stört es, wenn die Frau kein Foto im Profil hat. Ebenfalls für knapp 50 Prozent der Single-Männer ein Abtörner: Wenn sie anders aussieht als auf dem Profilfoto. Die Frauen legen dagegen mehr Wert auf Formulierungen und Höflichkeit: 41 Prozent fühlen sich von vielen Rechtschreibfehlern in Mails oder Profilen gestört, 35 Prozent von sexuellen Anspielungen.

Damit punkten Sie beim Online-Dating

Was dagegen besonders gut bei österreichischen Frauen in Profilen ankommt sind Wörter wie Bildung, Intelligenz und Verantwortung. Bei Männern wirken Begriffe wie Attraktivität und Romantik. Beide Geschlechter punkten mit Humor und Treue.

10 Tipps von der Expertin für eine erfolgreiche Suche

Täglich sind viele tausende Singles bei österreichischen Partnerportalen aktiv. Das Profil konkurriert mit vielen anderen. ElitePartner Diplom-Psychologin und Single-Coach Lisa Fischbach gibt zehnt Tipps für die Partnersuche im Netz: http://ots.de/gof57

Die detaillierten Daten zur Umfrage senden wir Ihnen gerne zu

Über ElitePartner

ElitePartner ist die Partnervermittlung für gebildete, kultivierte Singles. Jedes einzelne Profil wird handgeprüft, damit Singles hier die beste Auswahl qualifizierter Partnervorschläge erhalten. Das wissenschaftliche ElitePartner-Matching ermittelt die Mitglieder mit der größten Übereinstimmung. ElitePartner wurde 2012 zur beliebtesten Partnervermittlung gewählt (Deutsches Institut für Service-Qualität, Mai 2012).

ElitePartner
Sabrina Berndt
Am Sandtorkai 50
0049 40-60 00 95 - 607