FilmTürkei: Preisgekrönte Türkische Filme in Wien

29. November bis 3. Dezember 2012 im Künstlerhaus-Kino

Wien (OTS) - Die Türkische Filmwoche wird mit Mitteln des Büyülü Fener Kunst-und Kulturvereins, des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei, mit Unterstützung des Türkischen Auswärtigen Amts, TRT Türk, Denk Sinema und dem Kooperationspartner Culture Meeting Point ausgerichtet. Gezeigt wird eine Auswahl neuer türkischer Filme, die auf den angesehensten Filmfestivals ( Berlinale, Cannes, Montreal, Toronto, Venedig) mit Preisen ausgezeichnet wurden. Filmliebhaber haben die Möglichkeit, Filme wie Kosmos, Mein Marlon und Brando, Haar, Es war einmal in Anatolien, Zenne, Haltestelle der Erlösung, Entelköy gegen Efeköy, Celal Tan und die äußerst tragische Geschichte seiner Familie, Stumme Nacht, Feuer, und Der falsche Rosenkranz zu sehen.

Gespräche über das türkische Kino: Gäste der Türkischen Filmwoche Wien sind: Yüksel Aksu, Regisseur des Films Entelköy gegen Efeköy (Internationales Filmfestival Ankara: bester Film, bester Regisseur, bestes Drehbuch), Produzent Muharrem Gülmez, Tayfun Pirselimoglu (Istanbuler Filmfestival: bester Regisseur, bester Film mit dem Film Haar ), Nazan Kesal (Istanbul Filmfestival: Beste Darstellerin), Schriftsteller Ercan Kesal der Drehbuchautor von "Es war einmal in Anatolien" (Großen Preis der Jury in Cannes) und Darsteller in diesem Film, Türkü Turan, Hauptdarstellerin "Kosmos" , "Celal Tan und die äußerst tragische Geschichte seiner Familie" und Funda Alp, Drehbuchautorin und Produzentin des letztgenannten Films.

Filmschaffende treffen sich auf dem Filmmarkt: Der Filmmarkt im Rahmen der Türkischen Filmwoche Wien, auf dem Türkische Produzenten und namhafte Persönlichkeiten des österreichischen Filmsektors zusammen kommen. Möglichkeit für Österreichische Käufer und Verleiher von Kino- und Fernsehfilmen, türkische Filmschaffende zu treffen und türkische Filme der letzten Jahre kennen zu lernen. Mehr Infos:
www.filmtürkei.at

Ali Can Güzel