SPÖ-Termine von 19. November bis 25. November 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 19. November 2012:

9.15 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der Kick Off-Veranstaltung "Auf gesunde Nachbarschaft" an einem Pressegespräch teil (ehem. Tuchfabrik Auweisen/Pfarre Marcel Callo, Schörgenhubstraße 39, 4030 Linz).

14.00 Uhr Sozialminister Hundstorfer nimmt an der Fachtagung "Sozialwirtschaft - Nutzen für die Gesellschaft" teil (Studio 44, Rennweg 44, 1038 Wien).

16.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim "9th Vienna Economic Forum" (Palais Niederösterreich, Herrengasse 12, 1010 Wien).

16.00 Uhr Eröffnung des ersten und weltweit einzigartigen Holzhochhauses Österreichs mit Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, und Hubert Rhomberg, Geschäftsführer Rhomberg Holding und Cree GmbH (LifeCycle Tower, Färbergasse 17b, 6850 Dornbirn).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur vierten Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Soziale Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert" zum Thema "Globale Gerechtigkeit - gerechte Globalisierung". Nähere Informationen zur Veranstaltung unter
http://www.renner-institut.at/veranst/aktuell.htm. Anmeldung im
Karl-Renner-Institut, Gabriele Walla, F 01-804 08 74, walla@renner-institut.at (Karl-Renner-Institut, Kreisky-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 1, Hoffingergasse 26-28, 1120 Wien).

18.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied verleiht den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik an Hazel Rosenstrauch (Kassasaal der alten PSK, Georg-Coch-Platz 1, 1010 Wien).

19.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet eine Vernissage im Gesundheitszentrum der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK, Mariahilfer Straße 85-87, 1060 Wien).

20.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Eröffnung der Lesefestwoche im Rahmen der BUCH-WIEN-Lesefestwoche 2012 eine Rede (Kassasaal der alten PSK, Georg-Coch-Platz 1, 1010 Wien).

DIENSTAG, 20. November 2012:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.30 Uhr Gemeinsame Pressekonferenz mit Bildungsministerin Claudia Schmied und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle zur "PädagogInnenbildung NEU" (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

12.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer führt den Vorsitz im EU-Hauptausschuss des Nationalrats (Parlament).

12.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss (Parlament).

17.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Podiumsdiskussion "Wirtschaftsstandort Österreich: Lokale Wertschöpfung globaler Unternehmen" teil (Skylounge, Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Epstein Vorlesung zum Thema "Change and Complexity. How do Jewish Museums deal with their own past?" (Palais Epstein).

19.00 Uhr Bundesminister Norbert Darabos nimmt an der Veranstaltung "Soldier of the Year 2012 & Military Sports Award 2012" teil (HGM, Heeresgeschichtliches Museum Arsenalstraße 1, 1100 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Wien Vienna 1900" eine Rede (MAK, Stubenring 5, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Diaspora. Erkundungen eines Lebensmodells", kuratiert von Isolde Charim, hält Norbert Mappes-Niediek (Buchautor und freier Korrespondent für Österreich und Südosteuropa; u.a. Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung) einen Vortrag zum Thema "Arme Roma, böse Zigeuner - Was an den Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt". Anmeldungen bitte unter: Tel.:
01-3188260/20 oder Fax: 01-318 82 60/10 oder e-mail:

MITTWOCH, 21. November 2012:

9.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Verleihung des Gütesiegels für Soziale Integrationsunternehmen des bdv austria teil (Zelinkagasse 10/3, 1010 Wien).

9.30 Uhr Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha bei der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Salzburg (Kolpinghaus, Adolf-Kolping-Straße 10, 5020 Salzburg).

10.00 Uhr Demo-Präsentation des E-Mobilitätsprojekts EMPORA (Emobile Power Austria) und anschließendes Pressegespräch mit Technologieministerin Doris Bures, VERBUND-Generaldirektor Wolfgang Anzengruber und Siemens Österreich-Generaldirektor Wolfgang Hesoun (Siemens City, Siemensstraße 90, 1210 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt eine Abordnung der Diakonie Österreich mit Direktor Michael Chalupka, die im Rahmen der Kinder- und Jugendkampagne einen Adventkranz überreicht (Parlament).

13.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält anlässlich der feierlichen Inauguration der Rektorin Elgrid Messner eine Festrede (Aula der PH Steiermark, Hasnerplatz 12, 1. Stock, 8010 Graz).

14.00 Uhr Frauenministerin und SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek beim Onlinechat der SPÖ-Frauen auf www.frauen.spoe.at anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt (14 bis 15 Uhr, www.frauen.spoe.at).

16.15 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt als Keynote Speaker an der Podiumsdiskussion mit dem Titel "Der Medizinprodukte-Standort Österreich: Gesicherte Patientenversorgung?" teil (TECH GATE VIENNA, Donau-City-Straße 1/19. Stock, 1220 Wien).

18.30 Uhr Das Karl Renner-Institut lädt in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien und der Botschaft des Fürstentums Andorra in Österreich zu einem Vortrag von Gilbert Saboya Sunyé (Außenminister des Fürstentums Andorra) zum Thema "The Opening of Andorra in the Context of the Global Crisis." Begrüßung: Werner Neudeck (Professor of Internationale Wirtschaft, Diplomatische Akademie Wien). Anmeldung unter Diplomatische Akademie Wien F 01-804 08 74 oder www.da-vienna.ac.at/events (Diplomatische Akademie Wien, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller diskutieren bei der "Salzburg 2020"-Veranstaltung zum Thema "Soziales Jahr" (Gasthof Hendlwirt, 5651 Lend).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Eröffnung der Buchmesse eine Rede (Messe Wien, Halle D, ORF Bühne).

DONNERSTAG, 22. November 2012:

Bundeskanzler Werner Faymann beim Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs (Brüssel).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer eröffnet die "ÖKSA Jahrestagung 2012" (Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit) (Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Redoutensäle, Promenade 39, 4020 Linz).

15.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer diskutiert beim Symposium "Reife Leistung & Vitale Gesundheit - Das 1. Symposium für altersgerechte und gesunde Arbeitswelten 2012" (Stift St. Lambrecht).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die ABV Lehrlingsgala (Volksheim Köflach).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "ARAB CHANGES", kuratiert von Gudrun Harrer, hält Leila Shahid (General Delegate of Palestine at the EU, Belgium and Luxembourg) einen Vortrag zum Thema "Palestine - the way ahead - between stagnation and a palestinian spring". Anmeldung unter Tel.: 01-3188260/20 oder Fax: 01-318 82 60/10 oder e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 23. November2012:

8.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt die TeilnehmerInnen am Jugendparlament: 5B des BORG Innsbruck/Fallmerayerstraße, 5A des BG/BRG/SRG Reithmannstraße in Innsbruck und SchülerInnen der Polytechnischen Schule Ried im Oberinntal (Parlament).

9.15 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält einen Vortrag bei der Jukus-Tagung "Jugend, Migration und Anerkennung". (Karmeliterhof, Karmeliterplatz 2, 8010 Graz).

10.00 Uhr Festakt anlässlich der Fertigstellung der neuen Hochleistungsstrecke Wien Meidling - St. Pölten mit Verkehrsministerin Doris Bures, Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG, Georg-Michael Vavrovsky, Vorstandsmitglied ÖBB-Infrastruktur AG, Landeshauptmann Michael Häupl und Landeshauptmann Erwin Pröll (Im Festzelt beim neuen Überhol- und Regionalbahnhof Tullnerfeld).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zur Enquete des Verbandes Österreichischer Zeitungen zum Thema "Demokratische Gesellschaften brauchen Medienvielfalt und Pressefreiheit" (Palais Epstein).

10.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied besucht die AK Bildungsmesse L 14 (Arbeiterkammer, Prinz-Eugen-Straße 20, 1040 Wien).

14.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Plenardebatte des Jugendparlaments teil (Parlament).

14.00 Uhr Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha hält ein Referat bei der Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft Vida, Ortsgruppe Wr. Neustadt (Veranstaltungsraum der Wiener Neustädter Stadtwerke, Neunkirchnerstraße 61-63, 2700 Wr. Neustadt).

16.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer verleiht den betrieblichen Sozialpreis (BMASK, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Alois Stöger nimmt an der Festveranstaltung "175 Jahre Eisenbahn für Österreich" teil (ÖBB-Werk Simmering, Grillgasse 48, 1110 Wien).

19.00 Uhr "FUSSBALL HAT VIELE GESICHTER" und der Verein "IDEE" laden zur Podiumsdiskussion zum Thema "Rassismus im Hobbyfußball" u.a. mit SPÖ-Abgeordneter Petra Bayr (WUK Projektraum, Währingerstraße 59, 1090 Wien).

SAMSTAG, 24. November 2012:

17.45 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der "Filmnacht gegen Gewalt an Frauen und Kindern" des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt (Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien).

19.30 Uhr Bundesminister Alois Stöger nimmt an der "Krone"-Sport Gala unter dem Motto "Die Nacht der Kronen" teil (Design Center Linz, 4020 Linz).

SONNTAG, 25. November 2012.

11.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied überreicht den Erich Fried Preis 2010 an Nico Bleutge (Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien).

(Schluss) mp/ah

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien