MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Spindelegger und Mikl-Leitner aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 09.11.2012 bis 15.11.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche erneut Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Er drängte auf eine rasche Beschlussfassung zum Ausbau der Ganztagsschule und kündigte harte Verhandlungen zum neuen EU-Finanzrahmen an. Im Ranking folgen Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz drei schaffte Mikl-Leitner gleichzeitig den höchsten Neueinstieg ins Ranking. Die Innenministerin will noch bis Ende dieser Woche warten, ob sich die Länder an die am 23. Oktober beschlossene Asylvereinbarung halten und ihre Quoten erfüllen. Andernfalls will Mikl-Leitner umgehend mit der Planung von provisorischen Unterkünften beginnen.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960