Schilddrüsenchirurgie: OP-Kapazität erweitert

Wien (OTS) - Rund 4.700 ambulante sowie stationäre Patientinnen und Patienten und rund 820 chirurgische Eingriffe: Das chirurgische Team im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien hat seit zwölf Jahren Erfahrung in der Schilddrüsenchirurgie. Jetzt wurde die OP-Kapazität erweitert, um der steigenden Nachfrage an kurzfristigen Operationsterminen nachkommen zu können.

"Vor allem kurzfristige Operationstermine und eine persönliche Betreuung von der Spezialambulanz über die Operation und Pflege beim stationären Aufenthalt bis hin zur Nachsorge sind für die Betroffenen besonders wichtig", weiß der Vorstand der chirurgischen Abteilung Prim. Univ.-Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus. "All das können wir unseren Patientinnen und Patienten im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien bieten."

Veränderungen an der Schilddrüse

Die Schilddrüse steuert zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Körper und trägt somit wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Veränderungen an der Schilddrüse treten häufiger auf, als oftmals angenommen: Die derzeit weltweite größte Studie zu diesem Thema mit 100.000 Befragten in Deutschland hat ergeben: "Jeder dritte erwachsene Bundesbürger hat krankhafte Veränderungen an der Schilddrüse, von denen er bisher nichts wusste. Jeder zweite erwachsene Bundesbürger über 45 ist bereits an der Schilddrüse erkrankt. Am häufigsten unter den Erkrankungen ist eine vergrößerte Schilddrüse, ein so genannter Kropf, deren Ursache meist chronischer Jodmangel ist." (Auszug aus: Mag. Christian Boukal: Schilddrüse, empfindlicher Schmetterling, www.forumgesundheit.at)

Durch die Veränderungen an der Schilddrüse können Funktionen wie Schlucken oder Atmen beeinträchtigt werden. Die Gewebeveränderungen können aber auch "knotig" sein und eine Operation unumgänglich machen: "Rund 1,5 Prozent der sogenannten "kalten" (funktionslosen) Knoten können bösartig sein, sodass heute der kalte Knoten die häufigste Operationsindikation darstellt; zumal es für die Schilddrüse keinen sicheren Tumormarker oder eine entsprechende Untersuchung - wie bei anderen Organen - gibt, um ein bösartiges Geschehen mit Sicherheit ausschließen zu können", so Prim. Univ.-Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus.

Schonendes Operationsverfahren

Operationen an der Schilddrüse zählen zu den häufigsten Eingriffen in der Allgemeinchirurgie. Aufgrund des hohen technischen Standards weisen sie ein sehr geringes Risiko für die Patientinnen und Patienten auf. "Die Schnittführung erfolgt in einer natürlichen Falte am Hals, so dass ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis erzielt werden kann", informiert Prim. Univ.-Prof. Dr. Mag. Alexander Klaus. "Vor allem mit Hilfe der Neuromonitoring-Methode können wir sehr nervenschonend operieren. Darunter versteht man die ständige optische und akustische Darstellung der betroffenen Nerven. Vor allem bei Schilddrüseneingriffen ist die exakte Darstellung der Stimmbandmuskulatur von größter Bedeutung. Mit dem Neuromonitoring können wir diese Nerven fortlaufend kontrollieren und dadurch gut schützen." Dank dieser Methode konnte das Risiko von Heiserkeit oder Stimmverlust nach der Operation deutlich gesenkt werden.

Die Patientinnen und Patienten können meist schon am Tag der Operation wieder essen und trinken und werden nach einem stationären Aufenthalt von durchschnittlich drei Tagen entlassen.

Schilddrüsenambulanz

Der Erstkontakt, die präoperative Abklärung sowie die Nachbetreuung finden im Rahmen der Spezialsprechstunde statt: In die jeweils am Mittwoch von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr stattfindende Schilddrüsenambulanz sollen bereits einschlägige Laborbefunde (T3, T4, TSH) sowie der Befund einer Schilddrüsensonografie mitgebracht werden. Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter 01/599 88-3233 oder im Internet www.bhs-wien.at. Eine Überweisung und die e-Card sind erforderlich.

Mag. Silke Horcicka
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stumpergasse 13, 1060 Wien
E-Mail: silke.horcicka@bhs.at