Aktuelle Studie: Hygiene-Manieren für 81 Prozent Zeichen von Respekt

Wien (OTS) - Der "Tempo Hygiene Check", eine repräsentative Studie von Tempo in Zusammenarbeit mit der Innofact AG, hat die Einstellung der Österreicher, Deutschen und Schweizer zu Umgangsformen in Sachen Hygiene untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse aus Österreich:

• Für 81 Prozent sind Hygiene-Manieren ein Zeichen von Respekt
  • Top 3 der No-Gos in Sachen Hygiene-Manieren: jemanden anzuniesen
  • Ein Taschentuch zu reichen, gehört für 69 Prozent zum guten Ton
  • Bei fehlendem Toilettenpapier: 74 Prozent fragen Kabinen-Nachbarn

Darf ich einem laut schniefenden Fremden ungefragt ein Taschentuch geben? Kann ich den Kabinen-Nachbarn um Toilettenpapier bitten? Ob beim Nase schnäuzen oder auf Toilette gehen - ein gepflegter Umgang mit unseren Mitmenschen will gelernt sein. Schließlich entscheidet er darüber, ob wir als höflich oder unhöflich wahrgenommen werden, insbesondere im Bereich der Hygiene. Der "Tempo Hygiene Check hat sich die Hygiene-Umgangsformen der Österreicher genau angesehen.

Die Top 3 der No-Gos in Sachen Hygiene-Manieren

Für 89 Prozent der Österreicher ist der schlimmste Fauxpas in Sachen Hygiene, jemanden anzuniesen. Auf Platz zwei und drei der No-Go-Liste rangieren, jemandem die Hand zu geben, nachdem in selbige geniest wurde (87 Prozent), und der Verzicht aufs Händewaschen nach dem Toilettengang (84 Prozent). Dies führt bei den Schweizern mit rund 85 Prozent die Top 3-Liste sogar an.

Eine Frage des Respekts

Eines der zentralen Ergebnisse der Studie - 81 Prozent der Österreicher erachten Hygiene-Umgangsformen als Zeichen von Respekt ihren Mitmenschen gegenüber. Moritz Freiherr Knigge, Nachfahre von Adolph Freiherr Knigge und Experte für Umgangsformen, wundert das nicht: "Ein gepflegtes Miteinander ist Voraussetzung für einen gelungenen zwischenmenschlichen Umgang. Gute Manieren sind ein Zeichen für die Wertschätzung der Mitmenschen - und damit ein Ausdruck unserer Höflichkeit. Das gilt auch für unsere Umgangsformen im Bereich der Hygiene."

Sozial verträglich schnäuzen?

Überfüllter Bus, anstrengendes Gedränge - und ein notorischer Schniefer in der Menschenmenge. In dieser Situation möchte man demjenigen am liebsten ein Taschentuch anbieten und ihn bitten, sich endlich zu schnäuzen. Aber ist das nicht unhöflich? Das Umfrageergebnis zeigt: Ein Taschentuch zu reichen gehört zum guten Ton! 69 Prozent der Österreicher würden dem "Störenfried" laut Studie ein Taschentuch anbieten, weil sich das ihrer Ansicht nach "so gehört". Auch Moritz Freiherr Knigge sieht das so: "Mit einem freundlichen Lächeln würde ich meinem Gegenüber ein Taschentuch reichen. Wenn jemand eine laufende Nase hat, dann hat er eine Erkältung, da ist doch nichts Schlimmes dabei."

Hätten Sie mal Klopapier?

Auch auf öffentlichen Toiletten muss man manchmal - wenn auch notgedrungen - mit seinen Mitmenschen auf Tuchfühlung gehen. Man bemerkt zu spät, dass die Toilettenpapierrolle leer ist und in der Hosen- oder Handtasche ist einfach kein Taschentuch zu finden. 74 Prozent der Österreicher bitten in dieser Situation kurzerhand den Kabinen-Nachbarn um Hilfe - egal ob sich dort der Chef oder ein Fremder befindet. 15 Prozent sind sich in dieser Situation unsicher.

Über die Studie "Tempo Hygiene Check"

Tempo hilft ab 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim gepflegten hygienischen Umgang im täglichen Miteinander. In der Umfrage wurde zunächst das Verhalten und die Einstellung der Österreicher in punkto Hygiene-Manieren untersucht. Die repräsentative Studie "Tempo Hygiene Check" wurde von der Innofact AG im Auftrag von Tempo durchgeführt. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum Juli/August 12 insgesamt 2.525 Personen in Österreich Deutschland und der Schweiz befragt.

Über Tempo

Seit über 80 Jahren sind Tempo Taschentücher in ihrer besonderen Kombination aus Stärke und Weichheit immer zur Stelle, wenn Schnupfennasen geputzt oder Tränen getrocknet werden müssen. Seit 2009 bietet Tempo mit Tempo Toilettenpapier die perfekte Kombination aus Stärke und Weichheit auch fürs Badezimmer. Für ein besonders sicheres Gefühl von Sauberkeit sorgen seit 2010 Tempo Feuchte Toilettentücher mit pflegender Lotion und natürlichen Pflanzenextrakten. Weitere Informationen zu Tempo und den verschiedenen Tempo Produkten finden Sie auf www.tempo.net.

Tempo ist eine Marke der SCA.

Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA. SCA ist ein globales Hygiene-und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forsterzeugnisse entwickelt und produziert. SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.sca.com.

Northern Lights Communications
Uschi Mayer