Gedenken von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer an seinen Amtsvorgänger Dr. Thomas Klestil anlässlich des 80. Geburtstages

Wien (OTS) - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat heute anlässlich des 80. Geburtstages seines Amtsvorgängers Bundespräsident Dr. Thomas Klestil einen Kranz bei der Präsidentengruft auf dem Wiener Zentralfriedhof niederlegen lassen.
Dr. Thomas Klestil wurde am 4. November 1932 in Wien geboren. Nach dem Studium an der Hochschule für Welthandel, das er 1957 mit dem "Doktor der Handelswissenschaften" abschloss, trat er in das Bundeskanzleramt ein. Von 1959 bis 1962 gehörte er der österreichischen Delegation bei der OECD in Paris an und 1962 bis 1966 war er an der österreichischen Botschaft in Washington tätig. Von 1966 bis 1969 war Dr. Thomas Klestil Sekretär von Bundeskanzler Dr. Josef Klaus, 1969 bis 1974 Generalkonsul in Los Angeles, 1978 bis 1982 UNO-Botschafter in New York, 1982 bis 1987 Botschafter in den USA und 1987 bis 1992 Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im Außenministerium. Er wurde 1992 als Kandidat der ÖVP zum Bundespräsidenten gewählt und 1998 wieder gewählt. In seine Amtszeit fiel u.a. der EU Beitritt Österreichs. Bundespräsident Dr. Klestil verstarb, nur 2 Tage vor dem regulären Ende seiner Amtszeit, am 6. Juli 2004.
Der Bundespräsident bezeichnete seinen Amtsvorgänger als einen Österreicher, der während seines ganzen Lebens, als Diplomat ebenso wie als Bundespräsident, mit ganzer Kraft für Österreich gearbeitet hat und dem daher unsere Dankbarkeit und unser Respekt gebührt.

Österreichische Präsidentschaftskanzlei, Presse- und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001