Von Hundefussball, Unterwasserlandschaften bis zu Kune Kune Schweinen

Auf der Haustiermesse Wien am 10+11. Nov. auf der Messe Wien ist tierisch viel los

Wien (OTS) - Bereits zum sechsten Mal findet am Samstag und Sonntag den 10+11. November in der Messe Wien Halle B, von 10-18h die Haustiermesse Wien statt.

Österreichs größte Messe rund um Hund, Katze Nager, Aquaristik und Terraristik bietet neben über 100 Ausstellern mit Verkaufsständen natürlich auch heuer wieder zahlreiche Neuheiten und ein vielfältiges Rahmenprogramm:

Zum ersten Mal findet im Rahmen der Messe die "1. Österreichische Meisterschaft im Aquascaping" statt - der Kunst der Gestaltung von Landschaften in kleinen und großen Aquarien präsentiert von Dennerle.

Zusätzlich gibt es eine grosse Aquarienausstellung mit Aquarien von 20 bis 1.000 Litern präsentiert von TETRA, die die Faszination Aquaristik einem großen Publikum vermitteln und viele neue Gestaltungsideen aufzeigen soll. Ein Schwerpunkt der Ausstellung stellen die Garnelen und Krebse dar. Vorträge über Aquaristik und aquaristische Reiseberichte vervollständigen das aquaristische Programm.

Ganz neu ist der Bereich mit Bauernhoftieren, um Kindern die Ziegen und Gänse nur aus dem Fernsehen und Schweine nur aus der Kühlvitrine kennen, diese klassischen Haustiere hautnah zu zeigen und falsche Vorurteile abzubauen. Als besondere Attraktion werden erstmals in Wien "Kune Kune Schweine" zu sehen sein, die Hausschweine der Maoris aus Neuseeland , die sich aufgrund Ihrer nur mittleren Größe und ihrer positiven sozialen Eigenschaften auch als Therapieschwein oder für die Hobbyhaltung im großen Garten eignen.

Umfangreiches Angebot für Hundefreunde

Der größte Bereich der Messe ist dem besten Freund des Menschen gewidmet. Der Publikumsliebling des Jahres 2011 das Hundefussballturnier gibt es natürlich auch heuer wieder.

Ansonsten geht es auch sportlich zu: Am Sa. findet die Europameisterschaft im Trickdog statt, am So. das Int. Dog Dancing Turnier.

Am 400m2 großen ÖKV Ehrenring wird den ganzen Tag ein vielfältiges Programm rund um Hundesport, Filmhunde etc. angeboten. Hunde dürfen natürlich auf die Messe mitgenommen werden, die Tollwutimpfung für alle Hunde älter als 6 Monate ist mittels Impfpass beim Eingang nachzuweisen.

Ohne Besucherhunde wäre das Casting zu Österreichs HUNDESTAR ja gar nicht möglich - von einer int. Jury wird auch heuer wieder das harmonischste Team aus Hund und Halter gewählt und die Sieger erhalten tolle Preise wie Urlaubsreisen u.v.m.

Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe Mitmachbewerbe für Hund und Halter wie den Wuff Zack Parcour für kluge Hunde, Breitensport zum Mitmachen ...

Österreich größte Katzenausstellung mit mehr als 300 Katzen am Tag durchgeführt vom ÖVEK zeigt die hübschesten Kuscheltiger und viele auch weniger bekannte Rassen aus nah und fern. Dazu gibts natürlich jede Menge an tollem Katzenspielzeug und eine Vielzahl von Kratzbäumen etc.

Die Nagerabteilung ist heuer so gross wie noch nie- Infostände, Verkaufsstände und Gehege und Volieren mit vielen Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und Österreichs umfassendster Beratung über die artgerechte Haltung dieser Tiere sind auch diesmal wieder ein Anlaufpunkt für Gross und klein.

Ebenfalls neu ist heuer die große Ausstellung mit kleinen Terrarientieren

Wirbellose - Käfer, Insekten, Spinnen Schnecken und viele mehr werden bei der Terrarienausstellung zu sehen sein und es gibt diese Tiere neben Terrarien und jeder Menge Zubehör auch von ausgewählten Anbietern zu kaufen.

Achtung: Kein Reptilienverkauf - Echsen, Schlangen und Schildkröten werden erst 14 Tage später am 25.11.2012 bei der EXOTICA Reptilienbörse in der MGC Halle von Züchtern angeboten.

Alle Infos auf der Homepage www.haustiermesse.info
Facebook: facebook.com/haustiermesse

Pressefotos zur honorarfreien Verwendung:

und Akkreditierungen: Dobernig Alexander
Tel 0676 9003109 - office@exotica.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EXO0001