Heinisch-Hosek: PendlerInnenpauschale auch für Teilzeitbeschäftigte

Frauenministerin erfreut, dass ihre Forderung nun breite Unterstützung findet

Wien (OTS) - "Ich finde es wirklich erfreulich, dass sich nun auch die Finanzministerin für die Reform des PendlerInnenpauschale ausgesprochen hat und meine Forderung, das Pauschale auch teilzeitbeschäftigten Personen zugänglich zu machen, aufgegriffen hat", so Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in einer Reaktion auf die gegenwärtige Debatte zur Reform des PendlerInnenpauschale. Von einer solchen Neuerung hätten vor allem Frauen etwas, die aufgrund einer Teilzeitbeschäftigung bisher keinen Anspruch auf das Pauschale hatten.

Im Frühjahr schon hatte die Frauenministerin in einem 5-Punkte-Programm für Teilzeitbeschäftigte gefordert, das PendlerInnenpauschale so umzubauen, dass es nicht mehr an bestimmte Tage im Monat gekoppelt sei. "Die Reform des Pauschale ist überfällig, ökologische und soziale Kriterien sollen mehr Bedeutung bekommen. Ich bin für einen Umbau in einen auch negativ wirksamen Absetzbetrag, denn davon würden vor allem einkommensschwächere und teilzeitbeschäftigte PendlerInnen profitieren", unterstrich die Frauenministerin. "Ich bin froh, dass wir diese wichtige Debatte nun führen. Einer raschen Umsetzung von Verbesserungen für die PendlerInnen in Österreich steht nichts im Wege", so Heinisch-Hosek abschließend.

Dr. Julia Valsky
Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek