Banken berichten weiterhin über Zurückhaltung bei Unternehmenskrediten

Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft im Oktober 2012

Wien (OTS) - Österreichs Banken haben ihre Richtlinien für Unternehmens- und für Wohnbaukredite im dritten Quartal 2012 erneut geringfügig verschärft. Gleichzeitig sanken die Kreditnachfrage der Unternehmen sowie die Nachfrage der privaten Haushalte nach Konsumkrediten leicht, Wohnbaufinanzierungen wurden etwas stärker nachgefragt. Das zeigen die Ergebnisse der vierteljährlichen Umfrage über das Kreditgeschäft im Oktober 2012, in der die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzung zur Kreditentwicklung im abgelaufenen Quartal sowie einen Ausblick auf das laufende Quartal gaben.

Im dritten Quartal 2012 haben die österreichischen Banken ihre Richtlinien für Unternehmenskredite zum zweiten Mal in Folge leicht verschärft. Als Gründe dafür nannten die befragten Banken zum einen höhere Refinanzierungskosten und bilanzielle Restriktionen, zum anderen eine konjunkturbedingt geänderte Risikoeinschätzung. Für das vierte Quartal 2012 erwarten die Umfrageteilnehmer eine weitere leichte Straffung der Kreditrichtlinien. (Kreditrichtlinien sind die internen Kriterien, sowohl die schriftlich festgelegten als auch die ungeschriebenen, die bestimmen, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.)

Die etwas restriktivere Kreditvergabepolitik schlug sich auch in einer Verschärfung der Kreditbedingungen nieder. Sowohl für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität als auch für risikoreichere Engagements wurden im dritten Quartal 2012 zum vierten Mal in Folge die Margen leicht angehoben. Die Sicherheitenerfordernisse und die Kredithöhe wurden ebenfalls etwas restriktiver gehandhabt.

Die Kreditnachfrage der Unternehmen sank im dritten Quartal laut Umfrage infolge eines geringeren Finanzierungsbedarfs für Anlageinvestitionen noch geringfügig, wobei sich für das vierte Quartal 2012 eine Stabilisierung abzeichnete. Großbetriebe schränkten ihre Kreditnachfrage etwas stärker als KMUs ein.

Im Privatkundengeschäft wurden die Kreditrichtlinien für Wohnbaufinanzierungen im dritten Quartal 2012 ebenfalls leicht verschärft. Im Bereich der Konsumkredite blieben die Kreditstandards unverändert. Für das vierte Quartal 2012 gehen die Banken von unveränderten Standards für Kredite an private Haushalte aus. Die Nachfrage der privaten Haushalte nach Wohnbaufinanzierungen stieg nach Einschätzung der befragten Banken im dritten Quartal 2012 leicht, während Konsumkredite etwas weniger nachgefragt wurden. Für das vierte Quartal 2012 werden ein leichter Anstieg der Nachfrage nach Wohnbaukrediten und eine unveränderte Nachfrage nach Konsumkrediten erwartet.

Die Zentralbanken des Euroraums - in Österreich die Oesterreichische Nationalbank - führen gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 130 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter fünf Institute aus Österreich.
Eine ausführlichere Darstellung der österreichischen Ergebnisse wird in Statistiken - Daten & Analysen Q4/2012 veröffentlicht. Die EZB wird die Resultate für den Euroraum in ihrem Monatsbericht November 2012 publizieren.

Herausgeber:
Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (+43-1) 404 20-6666

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Tel.: (+43-1) 404 20-6609
christian.gutlederer@oenb.at
www.oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001