Marktstudie der Technischen Universität Graz bestätigt: KWB ist die Nummer 1 bei Pelletsheizungen

Wien (OTS) - Laut Studie der Technische Universität Graz 2012 hat KWB die besten Pelletsheizungen und die zufriedensten Kunden. Dies ergab eine Marktstudie der TU Graz unter Pelletshändlern & Installateure in Österreich und Deutschland.

Pelletsheizungen spielen im Zeitalter erneuerbarer Energien eine Schlüsselrolle. Die "Marktstudie erneuerbarer Wärmeversorgung im Haushalt mit Pelletsheizungen", vom Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie der Technischen Universität Graz, identifiziert Anforderungen an moderne Pelletsheizungen seitens der Endkunden und Installateure. Zu-sätzlich wurde evaluiert, in welchem Maß ausgewählte Pelletsheizungs-Hersteller aus Sichtvon Installateuren sowie Pelletsherstellern und Pelletslieferanten diese Anforderungen erfüllen.

KWB ist der beste Hersteller für Pelletsheizungen

Der erste Teil der TU-Studie widmete sich den Installateuren, die das Heizungssystem den Kunden verkaufen, bei diesen montieren und in Betrieb nehmen bzw. warten. Hier wurde gefragt, wie die Installateure die Kundenanforderungen einstufen, was die eigenen Anforderungen an eine Pelletsheizung sind und wie sie einzelne Heizungshersteller in Bezug auf unterschiedliche Kriterien beurteilen. Es wurden 2.783 Unternehmen telefonisch kontaktiert, 314 Personen waren bereit, die Fragen zu beantworten. Zusätzlich wurde an 2.388 Installateure ein Online-Fragebogen ausgeschickt. Aus der Sicht österreichischer und deutscher Installateure ist KWB mit deutlichem Abstand der beste Hersteller von Pelletsheizungen.

KWB hat die zufriedensten Kunden

Der zweite Teil der Studie stellte eine Befragung unter Pelletsherstellern und Pelletslieferanten dar. Hierbei ging es primär um die Einschätzung von Pelletslieferanten, welche Anforderungen für Endkunden für den Umstieg von fossilen Heizsystemen auf Pelletsheizungen wichtig sind. Die Produktanforderungen aus Sicht der Pelletshersteller & -lieferanten wurden ebenso abgefragt wie eine Einschätzung über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Heizungshersteller. Bei der Frage, welcher Hersteller von Pelletsheizungen die zufriedensten Kunden hat, wurde KWB auf den ersten Platz gereiht. 112 Unternehmen wurden telefonisch befragt.

Fazit: KWB ist aus Sicht der österreichischen und deutschen Installateure sowie der Pelletshersteller und -lieferanten die klare Nummer 1 am Markt: KWB ist der beste Pelletsheizungshersteller mit den zufriedensten Kunden.

CEO Erwin Stubenschrott: "Wir freuen uns über dieses gute Ergebnis und natürlich über die Bestätigung unseres Weges, da die Wärmeerzeugung aus Biomasse in Puncto Umweltverträglichkeit, Verfügbarkeit und Kosten jeder anderen Energieform überlegen ist."

Hintergrundinformationen zur Markstudie

  • Technische Universität Graz, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
  • Herausgeber: o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Bauer
  • Autoren: Dipl.-Ing. Iris Uitz, Dipl.-Ing. Martin Marchner
  • Nähere Informationen zur Marktstudie sind unter folgendem Link abrufbar: www.bwl.tugraz.at/Studienergebnisse-Pelletsheizungen

Über KWB

KWB aus St. Margarethen/Raab ist mit 350 MitarbeiterInnen einer der größten Biomasse Heizkesselerzeuger in Österreich mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien,
Slowenien, Spanien und Chile. Als Spezialist für Pellets, Hackgut-und Stückholzheizungen wird heuer ein Umsatz von 70 Millionen Euro angepeilt, wobei jährlich 10% vom Umsatz in die eigene und größte private Biomasse-Forschungsanlage investiert werden.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Lothar Brandl (Leitung Konzernmarketing)
E: lothar.brandl@kwb.at M: +43 664-9660611
KWB Die Biomasseheizung
Industriestraße 235, 8321 St. Margarethen/Raab

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0002