AK Sparbuchzinsen-Test: Leider nicht viel zu holen! 1

Niedrige Sparbuchzinsen - Bei Direktbanken und Sparcards sind die Zinsen etwas höher, aber Vorsicht vor Aktionen

Wien (OTS) - Gepurzelt sind die Sparbuchzinsen: Auf Sparbücher, auf denen jederzeit abgehoben werden kann, gibt s im Schnitt nur ein Achtel Prozent Zinsen. Bei Direktbanken und Sparcards bekommt man etwas mehr. Wer sein Geld für einen bestimmten Zeitraum binden möchte auf einem Kapitalsparbuch oder Festgeld, hat je nach Laufzeit und Betrag Zinsen von bis zu 3,07 Prozent. Das zeigt ein aktueller AK Sparbuchzinsen-Test vom Oktober bei 28 Banken in Wien.

Die Zinsen für jederzeit abhebbares Geld auf den Sparbüchern sind im Keller: 0,0625 (Bawag Psk) bis 2,1 Prozent (direktanlage.at, Mindesteinlage 5.000 Euro. Die Online-Bank hat eine Filiale und bietet Sparbücher an). "Wer sein Sparbuch auflöst, dem können bis zu sieben Euro Schließungsspesen verrechnet werden", sagt Gabriele Zgubic, Leiterin der AK Konsumentenpolitik. Von 16 Banken verrechnen fünf Institute keine Spesen bei der Schließung des Sparbuches.

Direktbanken bieten etwas mehr - im Schnitt 1,3 Prozent. Die Zinsen betragen für täg-lich fällige Spareinlagen 0,25 (Allianz Investmentbank, Allianz Top Cash) bis 2,1 Prozent (direktanlage.at, Online TopZins Konto, "Aktionszinssatz" für Neukunden, Mindesteinlage 5.000 Euro). "Konsumenten sollen drauf schauen, ob es Aktionszinsen sind", sagt Zgubic. "Sie gelten nur kurz und/oder sind an Bedingungen geknüpft, etwa an Mindesteinlagen."

Bei den Sparcards gibt s im Schnitt 0,25 Prozent. Die Sparkonten sind nicht für den Zahlungsverkehr geeignet. Die Einlagen sind täglich fällig. Die Zinsen machen 0,125 (Unicredit Bank Austria, ErfolgsCard; Erste Bank, s Komfort SparCard) bis 0,5 Prozent (Bawag Psk, ZinsvorteilsCard) aus. "In der Regel gilt, je höher der angelegte Betrag, desto besser der Zinssatz", betont Zgubic. "Achtung, Kontoschließungs-, Kontoführungs- oder Kartengebühren bei den Sparcards können den Zinsertrag ziemlich auffressen."

Wer sich länger binden möchte und größere Beträge zum Sparen übrig hat, kann das mit einem Kapitalsparbuch oder Festgeld tun: Der Zinssatz für die Laufzeit ist fix. Ein laufendes Ansparen ist nicht möglich. Die Zinsunterschiede sind groß. So gibt es etwa für ein 12-monatiges Kapitalsparbuch Zinsen von 0,5 (Bank Winter) bis 1,75 Prozent (Deniz Bank Online-Festgeld/Sparbuch, Denzel Bank Online-Festgeld, Porsche Bank Direktsparen Fix, VakifBank Fixzins Vermögenssparbuch), für 36 Monate 0,5 (Bank Win-ter) bis 2,5 Prozent (Deniz Bank Online-Festgeld/Sparbuch), für 60 Monate bis zu 3,07 Prozent (Autobank Termineinlage).

Regelmäßiges (monatlich oder im Quartal) Geld ansparen geht mit dem Prämienspar-buch. Die Zinssätze sind variabel. Die Prämiensparbücher haben Laufzeiten von zum Beispiel zwei oder vier Jahren. Für zweijährige Prämiensparbücher etwa ist die Bandbreite beträchtlich: 0,125 (RLB NÖ Wien Mindesteinlage 30 Euro) bis 2,250 (Deniz Bank Mindesteinlage 100 Euro) Prozent. "Vorsicht, wer vorzeitig Geld abhebt oder das Spar-buch auflöst, bekommt deutlich weniger Zinsen", weiß Zgubic. (Forts.)

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker