APA-PictureDesk präsentierte "Pflückbilder" aus 50 Jahren Viennale

Stargast-Gala für Michael Caine - Bilderwand aus 150 Fotos für Gala-Publikum

Wien (OTS) - Einen eindrucksvollen Bildteppich mit den besten Fotos aus 50 Jahren Viennale präsentierte die größte heimische Bildagentur APA-PictureDesk am Freitag, 26. Oktober, dem Viennale-Publikum im Rahmen einer Gala zu Ehren des britischen Schauspielers Sir Michael Caine.

In Kooperation mit der Viennale zeigte APA-PictureDesk die besten Momente aus den vergangenen 50 Jahren in Form einer großflächigen Bilderwand im Eingangsbereich des Wiener Gartenbaukinos. Ein Bildsample aus einzelnen Fragmenten (bisherige Direktoren, Stargäste, Aufführungsorte, Festivalzentralen, Filmszenen und vieles mehr) zeichneten ein stimmiges Gesamtbild des bedeutenden Wiener Filmfestivals.

Nach der Uraufführung der restaurierten Fassung des Zwei-Personen Thrillers von Joseph L. Mankiewicz "Sleuth" (1972) gab Caine im Gespräch mit APA-Chefredakteur Michael Lang und dem britischen Filmjournalisten Neil Young Einblicke in sein Schauspielerleben. Humorvoll gab sich der 79-jährige beim Erzählen von Anekdoten über Filmlegenden wie Omar Sharif, Marlene Dietrich, Tony Curtis oder John Wayne. Von Laurence Olivier wurde er viele Jahre vor der gemeinsamen Arbeit bei "Sleuth" etwa vom "Manche mögen's heiß"-Set geschmissen, nachdem er - "so wie alle anderen auch" - Marilyn Monroe nachgestiegen war.

Die Fotos, unter denen sich auch zahlreiche Aufnahmen von Michal Caine befanden, durften im Anschluss an die Vorstellung vom Publikum gepflückt und als Andenken mitgenommen werden.

APA-PictureDesk-Bildspecial zur Viennale:

Über APA-PictureDesk:

APA-PictureDesk, die Bildagentur der APA, vereint auf www.picturedesk.com das Fotomaterial der APA-Bildredaktion sowie zahlreicher nationaler und internationaler Fotografen und Partneragenturen. Die Auswahl an rund 15 Millionen Bildern reicht von aktuellen und historischen Pressefotos über Infografiken bis hin zu Features und illustrativen Creative-Stock-Bildern. Auftragsfotografie und Auftragsgrafik ermöglichen individuelle visuelle Lösungen und runden das umfassende Angebot ab.

Petra Haller
Stv. Leiterin Marketing & Kommunikation
APA - Austria Presse Agentur
petra.haller@apa.at