ORF SPORT + mit Live-Übertragungen des ÖFB-Samsung-Cupspiels und der BSO-Pressekonferenz zur täglichen Turnstunde

Am 30. Oktober im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Die Live-Übertragungen des ÖFB-Samsung-Cupspiels SC Wiener Viktoria gegen SV Josko Ried und der BSO-Pressekonferenz "Die tägliche Turnstunde", die Höhepunkte der Rallye-WM auf Sardinien und des tipp3-Bundesliga-Matchs SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg sowie das Pferdesport-Magazin "Horsepower" und ein "Sport-Bild" sind die Programmhighlights von ORF SPORT + am Dienstag, dem 30. Oktober 2012.

Fußball: UEFA-Cup 1983: Austria Wien - Inter Mailand (8.15 bis 9.55 Uhr)

Der 2:1-Heimsieg der Wiener Austria am 23. November 1983 gegen Inter Mailand war die Basis für den Aufstieg in die 4. Runde des UEFA-Cups. Im Rückspiel reichte den Wienern in Mailand ein 1:1-Unentschieden. Im Praterstadion ging Inter Mailand in der 52. Minute durch Muraro mit 1:0 in Führung. Mann des Spiels war Austria-Legende Tibor Nyilasi, der mit zwei Treffern in der 76. und 81. Minute für einen historischen Sieg der Veilchen sorgte.

Live: BSO-Pressekonferenz: "Die tägliche Turnstunde" (9.55 bis 11.00 Uhr)

ORF SPORT + überträgt live aus dem Hotel Marriott in Wien die Pressekonferenz der Österreichischen Bundessport-Organisation (BSO) zur täglichen Turnstunde. Warum die tägliche Turnstunde ein unbedingtes Muss ist, erklärt unter dem Titel "Viele Muskeln, wenig Hirn - Frechheit, falsch" eine hochkarätige Gesprächsrunde mit BSO-Präsident Dr. Peter Wittmann, BSO-Vizepräsident KR Peter Kleinmann, Prof. Hans Holdhaus, Direktor Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung, Dr. Werner Schwarz, Direktor Bundesgymnasium Zehnergasse Wr. Neustadt, und Univ.-Prof. Dr. Peter Schober, Vorsitzender der Ethikkommission der NADA.
Kommentator ist Michael Berger.

Funsport mit Snowboard, Freeski und vielem mehr (11.00 bis 11.15 Uhr)

ORF SPORT + zeigt im "Funsport"-Magazin unter anderem das Beste aus den Sportarten Snowboard und Freeski.

Motorsport: Highlights von der Rallye-WM auf Sardinien (17.15 bis 18.05 Uhr)

Nach einer Durststrecke von einem Jahr fuhr in Sardinien Mikko Hirvonen wieder einmal als Sieger über die Ziellinie. Es war der erste Erfolg des Finnen im Citroen DS3 WRC. Auf Platz zwei und drei folgten zwei Privatfahrer: Evgeny Novikov erreichte auf Ford zum zweiten Mal in dieser Saison Platz zwei. Ott Tänak, ebenfalls Ford, stand als Dritter zum ersten Mal auf dem Podium.

Fußball: Highlights vom tipp3-Bundesliga-Match SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg (18.05 bis 19.50 Uhr)

Mit dem 2:0-Sieg von Rapid über Salzburg gingen zwei Serien zu Ende:
Acht Runden lang waren die Salzburger vor diesem Spitzenspiel ungeschlagen, die Wiener hingegen konnten im Oktober bis dahin keinen einzigen Sieg feiern. Die Tore erzielten in der 14. Minute Steffen Hofmann, der aufgrund seiner Augenverletzung mit einer Spezialbrille antreten musste, und in der 47. Minute Terrence Boyd. In der Tabelle haben die Hütteldorfer damit nur mehr drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Austria Wien und einen Zähler Rückstand auf Salzburg.

Live-Fußball: ÖFB-Samsung-Cup: SC Wiener Viktoria - SV Josko Ried (19.50 bis 22.25 Uhr)

Die Wiener Viktoria will im Cup-Achtelfinale gegen den Bundesligisten Ried für die ganz große Überraschung sorgen. In der zweiten Runde warf das Team von Toni Polster den Erste-Liga-Klub Kapfenberg mit 7:4 nach Elfmeterschießen aus dem Bewerb. Cup-Spezialist Ried qualifizierte sich nur mit Mühe für das Achtelfinale. In einem Elfmeter-Krimi setzten sich die Rieder im Oberösterreich-Derby gegen St. Florian mit 6:5 durch.
Kommentator ist Martin Lang. Vor dem Anpfiff des Spiel zeigt ORF SPORT + eine Dokumentation über Toni Polster. In der Pause steht ein Vorbericht über den Box-EM-Kampf (2. November) von Marcos Nader gegen Roberto Santos auf dem Programm.

"Horsepower" - das Pferdesport-Magazin (22.25 bis 22.45 Uhr)

Zu einem wahren Traberfest wurde der Renntag des Wiener Trabrenn-Vereines am letzten Oktober-Sonntag. Mit dem internationalen Toprennen, dem Graf Kálmán Hunyady Memorial, und zwei Zuchtrennen sowie etlichen weiteren stark besetzten Bewerben, einem Dreierwette-Jackpot, der ansehnlichen Super-6-Wette-Garantie und einer Riesentombola war für ein kurzweiliges Programm gesorgt.

"Sport-Bild" mit Tanzsport, Motorsport, Volleyball, Eishockey, Handball, Jiu Jitsu und Sportlerwahl (22.45 bis 23.15 Uhr)

• Tanzsport: WM in den Lateintänzen (Innsbruck, Tirol)
  • Motorsport: Waldviertel Rallye (Horn, Niederösterreich)
  • Volleyball-Champions-League der Männer: Hypo Tirol - VfB Friedrichshafen (Innsbruck, Tirol)
  • Eishockey EBEL: EC VSV - EC-KAC (Villach, Kärnten)
  • Handball Liga Austria: Moser Medical UHK Krems - Fivers WAT Margareten (Krems, Niederösterreich)
  • Jiu-Jitsu: Österreichische Meisterschaften (Baden, Niederösterreich)
  • Sportler des Jahres: Präsentation der Kandidaten (Wien)

Alle Live-Übertragungen sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen.

(Stand vom 29. Oktober, kurzfristige Programmänderungen möglich)