Weltspartag: Sumsi trotzt dem Winter in Wien

Raiffeisen in Wien setzt auf Begegnung und Bewegung

Wien (OTS) - Fleißige Sparer fliegen zu Raiffeisen.
Auch, wenn die Temperaturen eigentlich keinen Bienenflug zulassen -eine Biene trotzt Schnee und Regen. Sumsi, die fleißige Biene von Raiffeisen ist in diesen Tagen immer wieder in Wien unterwegs. Ihre Streifen in Gelb und Schwarz tauchen nicht nur auf Plakaten, Gehwegen und in gestrickter Form auf Laternenmasten auf, in der Nacht zum Weltspartag und nach dem Weltspartag wird der UNIQA Tower ganz in gelb-schwarz gestreift erstrahlen - eine Hommage an die fleißige Sparbiene Sumsi.

700 Raiffeisen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten um 6.45 Uhr in den Weltspartag

Neben der Staatsoper starten 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem gemeinsamen Frühstück in den Weltspartag am kommenden Mittwoch. Anschließend ziehen sie in Gruppen in die Filialen und verteilen kleine Weltspartagsgeschenke, Äpfel und Gutscheine.

Seit 2004 beginnt Raiffeisen in Wien den Weltspartag mit einem Frühstück auf einem Platz dieser Stadt und der Begegnung mit den Menschen auf den Straßen.

"Mit dieser Idee unterscheiden wir uns ganz deutlich von den Mitbewerbern. Wir gehen auf die Menschen in dieser Stadt aktiv zu, wir werben um sie in der direkten Begegnung", so GD Stv. Georg Kraft-Kinz, im Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien verantwortlich für die Geschäftsgruppe für Privat- und Gewerbekunden.

Aktionssparbuch mit 1,625% Zinsen p.a.

Bis 2. November 2012 bietet Raiffeisen in den Filialen ein Sparbuch mit der Laufzeit von 24 Monaten und der Verzinsung von 1,625% p.a fix ( Mindesteinlage: EUR 300,- )an Dieses Weltspartags-Sparbuch wird Kunden auch als Online Sparen fix angeboten.

Weltspartagsgeschenke - umweltfreundlich, praktisch und genussreich

Weltspartagsgeschenke gibt es wie jedes Jahr am 31. Oktober für alle Altersgruppen: für Kinder eine umweltfreundliche Knetmasse, für Jugendliche und Studenten Touchscreen-Handschuhe und für Erwachsene Grünen Tee aus nachhaltigem Anbau mit Fairtrade-Gütesiegel.

Raiffeisen in Österreich - die Bankengruppe für Sparer

Mit 30. Juni 2012 verwaltete die Raffeisen Bankengruppe Spareinlagen in Höhe von 51 Milliarden Euro, das ist eine Steigerung von rund 720 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Damit erreichte sie einen Marktanteil von 32,25 Prozent und baute ihren ersten Platz als Marktführer unter Österreichs Banken weiter aus. Seit dem Jahr 2000 stieg der Marktanteil Raiffeisens bei den Spareinlagen von 26,99 Prozent um 5,26 Prozentpunkte an. Spitzenreiter ist Raiffeisen auch beim Markenwert: Mit einem Markenwert in Höhe von 2,3 Milliarden Euro ist Raiffeisen ganz klar die Nummer 1 und damit die wertvollste Finanzdienstleistungsmarke Österreichs.

www.raiffeisenbank.at/weltspartag

Raiffeisen in Wien
Peter Wesely
peter.wesely@raiffeisenbank.at