Metaller-KV: Dritter identer Abschluss in Metallindustrie

Mindestlöhne und -gehälter in der Fahrzeugindustrie steigen um 3,4 bis 3,3 Prozent

Wien (OTS/ÖGB) - Die Verhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp über einen einheitlichen Kollektivvertrag Metallindustrie wurden am 25. Oktober mit der zweiten Runde in der Fahrzeugindustrie fortgesetzt. Die Gewerkschaften konnten mit dem Fachverband Fahrzeugindustrie nach rund sechs Stunden harter aber konstruktiver Verhandlungen einen Abschluss für die rund 30.000 Beschäftigten erzielen. "Das ist nun der dritte Abschluss in der Metallindustrie und entspricht den Lohn- und Gehaltsabschlüssen in der Maschinenbau-und Metallwarenindustrie sowie in der Gießereiindustrie", sagen Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp). ++++

Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter steigen demnach um 3,4 bis 3,3 Prozent. Die Lehrlingsentschädigungen ebenfalls um 3,4 Prozent. Die Ist-Löhne und Ist-Gehälter werden um 3,3 bis 3,0 Prozent angehoben.

Zudem wurde zwischen den Sozialpartnern die Schaffung einer "Zukunftswerkstätte" für die Fahrzeugindustrie beschlossen. Ziel sind unter anderem Maßnahmen zur Standort- und Beschäftigungssicherung.

Weitere Verhandlungen laufen mit den Metallerfachverbänden Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen (6.000 Beschäftigte, 2. Runde, 29. Oktober, vormittags), Nichteisen-Metallindustrie (6.500 Beschäftigte, 2. Runde, 29. Oktober, nachmittags) sowie Stahl & Bergbau (17.000 Beschäftigte, 2. Runde, 30. Oktober).

Für BetriebsrätInnen und Gewerkschaften haben der Erhalt eines einheitlichen Kollektivvertrags und ein einheitlicher Lohn- und Gehaltsabschluss für alle 180.000 Beschäftigten der Metallindustrie Priorität.

PRO-GE
Mathias Beer
M: 0664 6145 920
mathias.beer@proge.at