Und die CMC - Award's gehen an ...

Preisverleihung des "Creative Muslim Contests" am 3. November im Austria Center Vienna.

Wien (OTS) - Die Würfel sind gefallen, die diesjährigen GewinnerInnen des Creative Muslim Contest stehen fest. Bei einer feierlichen Preisverleihung am 3. November freuen sich die jungen KünstlerInnen auf Preise im Wert von 5.000 Euro.

Der Creative Muslim Contest (kurz: CMC) gilt nach nur zwei Jahren als eindrucksvolles und kreatives Sprachrohr für junge MuslimInnen. "Jugendliche setzen mit großer Freude ihre künstlerischen Talente ein, um ihre Botschaften kreativ zu vermitteln. Die eigene Meinung wird zu einem künstlerisch aufgearbeiteten Statement, das ausdrucksvoll, stark und interessant ist!", so die diesjährige Projektleiterin Habiba Memedoska.

Unter dem Motto "100 Jahre Islamgesetz in Österreich" konnten die Jugendlichen bis zum 20. Juli 2012 ihre Beiträge in den Kategorien Musik, Video, Text, Bild und Alternativ einreichen. "Das diesjährige Motto regte junge MuslimInnen an, ihre Geschichte in diesem Land zu reflektieren und besser kennenzulernen. Spannend war für uns zu beobachten, wie sie diese besondere Stellung des Islams in Österreich sehen, wie sie darüber denken und was sie dabei empfinden", sagt Memedoska. Profifussballer Nacer Barazite, Musikerin Hülya Kandemir, Kabarettist Dirk Sterman, Politikwissenschaftler Andreas Stadler und die JournalistInnen Simon Inou, Robert Misik, Corinna Milbourn,und Claudia Unterweger besetzten die hochkarätige Jury.

Im Rahmen des "Muslim Festival" am 3. November sind alle Beiträge der GewinnerInnen zu sehen. Neben internationalen Stars, wie der dänischen Popband "Outlandish", der aus Amerika stammenden Band "Native Deen" und dem Salzburger Hip Hop-Künstler Nasihat Kartal, werden auch die GewinnerInnen des Creative Muslim Contest prämiert.

Wo: Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien Wann: 3.11.2012, ab 11:00 Uhr

Ticketpreis: 15.- EUR (an Vorverkaufsstellen und Tickethotlines erhältlich)

Weitere Informationen unter: www.muslimfestival.at, www.creativemuslimcontest.at

Saime Öztürk