Tanner: Österreicher sind stolz auf ihre Bauern

Market-Studie bestätigt höchste Wertschätzung für Leistungen der Landwirtschaft

St. Pölten (OTS) - Die Landwirtschaft leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität und steht für Verantwortung, Verlässlichkeit und Versorgungssicherheit. "Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern bieten nicht nur rund 130.000 Menschen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette ein Einkommen, sondern sie stehen mit ihren 41.600 bäuerlichen Betrieben auch für Versorgungssicherheit mit hochqualitativen Lebensmitteln, für umweltfreundliche, erneuerbare Energie und eine kultivierte Landschaft, wovon auch der Tourismus profitiert", sagt NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner.

Sie verweist im Vorfeld des morgigen Nationalfeiertages am 26.10. auf die aktuelle und österreichweite Market-Umfrage, die den Bauern als eine für Österreich imageprägende Berufsgruppe Bestnoten und eine hohe Wertschätzung bescheinigt. So sind 85% der befragten Österreicherinnen und Österreicher besonders stolz auf die landschaftliche Schönheit, und auf einer zehnstufigen Skala vergeben 45% sogar die Bestnote 1 an die Berufsgruppe der Bauern. Auch bäuerliche Werte wie Tradition und Brauchtum, die österreichische Küche unter Verwendung regionaler Lebensmittel, die Leistungen der heimischen Weinwirtschaft und die hohe Umweltqualität tragen besonders viel zum österreichischen Nationalstolz bei.

"Eine intakte Natur und Umwelt zu erhalten und zu pflegen und im Denken in Generationen die Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist ein zentrales Anliegen der österreichischen Agrar- und Umweltpolitik. Land- und Forstwirtschaft bedeutet gleichzeitig auch Wirtschaft fürs Land und für diese Wirtschaft übernehmen unsere Bäuerinnen und Bauern Verantwortung", so Tanner. Insgesamt sind in Österreich 530.000 Arbeitsplätze eng mit der Landwirtschaft verknüpft.
(Schluss)

Mag. Michael Kostiha