MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fekter, Spindelegger und Faymann aktuell vorne Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fekter, Spindelegger und Faymann aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 19.10.2012 bis 25.10.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP), die gemeinsam mit ihrem bayerischen Amtskollegen Markus Söder nach einer Lösung im Rechtsstreit zwischen Hypo Group Alpe Adria und Bayerischer Landesbank suchte. Im Ranking folgen Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) und Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz zwei gelang Spindelegger gleichzeitig der höchste Neueinstieg ins Ranking. Er hatte Finanzministerin Maria Fekter zunächst wegen ihres Vorstoßes für eine Steuerreform zurückgepfiffen, in seiner Grundsatzrede bei einer Parteiveranstaltung am Mittwoch aber wieder demonstrativ den Rücken gestärkt.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960