BSO Cristall Gala: Leichtathletik-Erfolgstrainer Philipp Unfried ist Top-Trainer und Sportreporter-Legende Sigi Bergmann Sportbotschafter

Strahlende Awards für strahlende Vorbilder - die Cristall Gala der Österreichischen Bundes-Sportorganisation 2012

Wien (OTS) - Zum Top-Trainer 2012 bei der BSO Cristall Gala wird Philipp Unfried, Trainer von Hürdenläuferin und Olympia-Finalistin Beate Schrott, gekürt. Der 35-jährige St. Pöltner führte Beate Schrott in nur 8 Jahren von der U16-Klasse in das 100m Hürden Olympiafinale in London. Neben den herausragenden Erfolgen mit Beate Schrott, betreut Philipp Unfried mit Marc Digruber (Ski Alpin), Stefanie Pichler (Klettern), Robert Ofensberger (Bob) und Gloria Neunteufel (Tennis) vier weitere erfolgsversprechende Athletinnen und Athleten. Dank Unfried hat der Österreichische Leichtathletikverband auch in Zukunft große Medaillenchancen.

Dr. Sigi Bergmann, österreichischer Boxexperte sowie langjähriger ORF Sportmoderator, wird 2012 zum Top-Sportbotschafter bei der BSO Cristall Gala ernannt. Der ausgebildete Lehrer begann seine journalistische Karriere 1960 und wechselte 1968 als angestellter Redakteur zum Österreichischen Rundfunk wo er von 1969 bis 1974 das Sportmosaik präsentierte. Ab 1975 moderierte Bergmann 17 Jahre lang und 819 Mal die Sendung Sport am Montag. Während seiner langen Zeit beim ORF moderierte er zudem an die 3500 Boxkämpfe, mehr als jeder andere im deutschsprachigen Raum, wobei er alle großen Kämpfe von Muhammad Ali kommentieren durfte. Trotz Pension ließ es sich Bergmann 2012 nicht nehmen, um die Boxkämpfe der Olympischen Spiele in London für den ORF zu kommentieren.

Die 14. BSO Cristall Gala findet am 09.11.2012 im Studio 44 - Haus der Lotterien statt. Die KandidatInnen werden von den Mitgliedsverbänden der BSO eingereicht und die PreisträgerInnen erhalten BSO Cristalle aus dem Hause Swarovski sowie Ehrenurkunden. Jedes Jahr ehrt die Österreichische Bundes-Sportorganisation bei der BSO Cristall Gala im Studio 44 - Haus der Lotterien jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz in den Dienst des Sports stellen. Diese Persönlichkeiten / Institutionen werden stellvertretend für die vielen anderen, die hinter den Kulissen Motor des Sports sind, in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Mag. Barbara Spindler
Tel.: +43 / 1 / 504 44 55
office@bso.or.at