"72 Stunden ohne Kompromiss" 2012 gestartet

17. bis 20. Oktober: Bundesweit 5.000 Teilnehmer in 400 Aktionen

Wien (OTS) - Punkt 16 Uhr kam heute das Startsignal via Hitradio Ö3:
5.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer starteten in ganz Österreich 400 Projekte für Österreichs größte Jugendsozialaktion. Die Uhr tickt: Bis Samstag, 20. Oktober 2012, 16 Uhr, müssen alle Projekte abgeschlossen sein.

Die Projekte selbst könnten unterschiedlicher kaum ausfallen: So werden etwa in Vorarlberg Alpweiden gepflegt, in Kärnten wird für ein Brunnenprojekt in Angola geradelt, in Tirol mit den Clini-Clowns Frohsinn verbreitet, in Salzburg gestrickt und Autoscheiben gewaschen und in der Steiermark ein Gartenbiotop geplant.

Ein oberösterreichischer Kindergarten darf sich über ein neues Hochbeet freuen und in Niederösterreich werden für den guten Zweck Taschen genäht. Wiener Helfer organisieren ein Oktoberfest für Bedürftige und der Burgenländer Sterntalterhof bekommt einen zweiten Unterstand für die Therapiepferde.

Wer spontan dabei sein möchte, kann sich an seinen lokalen Ansprechpartner wenden. "Versprechen können wird nichts - aber es ist durchaus möglich, dass man vor Ort noch Unterstützung brauchen kann.", meinte Noemi Müller, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend.

Drei Tage lang wird das Ö3-Studio zur medialen Zentrale der Aktion und berichtet laufend. Unser erstmaliger TV-Partner, "ORF III Kultur und Information", begleitet die "72 Stunden ohne Kompromiss" ebenfalls täglich. Ausgewählte Projekte werden von 17., 18. und 19.10. im Rahmen der täglichen Kulturinformationssendung "Kultur Heute" vorgestellt. Am Montag, den 22. Oktober, informiert ein ORF III spezial um 18.55 Uhr umfassend über Österreichs größte Jugendsozialaktion.

"72 Stunden ohne Kompromiss" ist eine Aktion der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit der youngCaritas und Hitradio Ö3 und findet heuer zum sechsten Mal statt.

Mathilde Kraus
Katholische Jugend
mathilde.kraus@kjweb.at

Sonja Jöchtl