Sima/Oxonitsch: "Gemeinsam den Wald der jungen WienerInnen pflanzen!"

20. Oktober: Fototermin und Herbstfest mit Bäumepflanzen, im 23. Bezirk/Inzersdorf

Wien (OTS) - Die traditionelle Aufforstungsaktion von wienXtra und Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) findet kommenden Samstag, dem 20. Oktober 2012, von 10 bis 16 Uhr im 23. Bezirk/Inzersdorf bei der Vorarlberger Allee statt. Das Fest bietet ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie. Im Mittelpunkt steht das Einpflanzen von Bäumen: Beim "Wald der jungen WienerInnen" gehen Familien mit Spaten und Schaufeln ans Werk und schaffen so ein neues Stück Wald. Tausende Jungpflanzen stehen zum Einpflanzen bereit, zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen ein.

Bäume und Sträucher warten darauf eingepflanzt zu werden

Eiche, Linde, Ahorn oder Wildobst: Tausende einheimische Sträucher und Bäume warten darauf, in der Aufforstungsfläche in Inzersdorf Wurzeln zu schlagen. Kleine und große NachwuchsförsterInnen suchen sich eine Pflanze aus und setzen sie in die Erde. Unterstützung erhalten sie dabei von den Försterinnen und Förstern der MA 49. Die Fläche in Inzersdorf, die aufgeforstet wird, ist ca. 1,2 Hektar groß.

Spielstationen und Stärkung mit Bio-Schmankerl

Bei den Mitmachstationen wird Umweltengagement groß geschrieben, dabei kommt auch der Spielespaß nicht zu kurz. Auf dem Programm stehen Bauerngolf, Leinentaschen und Töpfe bemalen und eine Strohpyramide zum Klettern. Beim Info-Zelt der Waldschule Lobau lernen die Besucherinnen und Besucher, geheimnisvolle Tierspuren zu bestimmen. Mit den ExpertInnen der Bio Forschung Austria können Neugierige mit Mikroskopen das Leben im Boden erkunden. Die wienXtra-kinderinfo verteilt persönliche Baumhoroskope und berät über weitere Familien-Events. Der Infobus der MA 48 ist mit dem beliebten Mülltrennspiel dabei. Die wienXtra-spielebox bietet Spiele-Action für die ganze Familie. Zur Stärkung gibt es Bio-Schmankerl, Holzfäller-Sterz und frisch gebratene Kartoffeln.

Fototermin mit Sima und Oxonitsch, 13 Uhr

Umweltstadträtin Ulli Sima und Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch werden den "Wald der jungen Wienerinnen" besuchen und selbst zu Schaufel und Spaten greifen.

MedienvertreterInnen sind zu diesem Fototermin herzlich eingeladen!

o Wann: Sa., 20. Okt., 13 Uhr, beim "Wald der jungen WienerInnen"
o Treffpunkt: Info-Stand der Waldschule Lobau gemeinsam mit dem Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49)

Veranstaltungsdetails zum "Wald der jungen WienerInnen"

o Termin: 20. Oktober 2012, von 10 bis 16 Uhr
o Ort: Wien 23., Inzersdorf, Vorarlberger Allee (gegenüber Sportplatz, Vorarlberger Allee 22)
o Der Eintritt ist frei!

o Anfahrt: Bitte benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Diese Bus-Linien werden am Sa, 20.Okt., zwischen 10:00 und 16:30 im 15-Minuten-Takt geführt:
o 16A bis Haltestelle Richard-Strauss-Straße
o 67A bis Haltstelle Birostraße/ Jochen-Rindt-Straße (anschließend ca. 10 Minuten Fußweg)
o Es gibt nur wenige Parkplätze!

Mathilde Urban
Mediensprecherin StRin Ulli Sima